Stakeholder-Engagement bezieht sich auf alle Aktivitäten, die zur Einbindung der sozialen Akteure einer Organisation eingesetzt werden.
Im Wesentlichen ist es die Schaffung eines Bindeglieds zwischen Stakeholdern und der Organisation. Tatsächlich bezieht die Organisation ihre Stakeholder mit ein, indem sie deren Bedürfnisse anhört und Lösungen anbietet.
Themen des Stakeholder-Engagements
Die Themen, in die eine Organisation investiert, sind die Beziehungen zu den verschiedenen Stakeholdern und deren eigene Erfahrungen.
Zudem beeinflusst es auch die Ausrichtung zwischen Versprechen,
Erwartungen, Aktionen und Wahrnehmungen.Um ein effektives Stakeholder-Engagement zu erreichen, ist es wichtig, zu verwalten und zu verbessern, wie sie mit verschiedenen Strategien einbezogen werden:
- Ziele definieren;
- Die Eigenschaften und die Erwartungen der eigenen Gesprächspartner verstehen;
- Die Beteiligungsmodalitäten wählen, die am besten geeignet sind;
- Sicherstellen, dass auf die Stakeholder reagiert wird.
Die beiden Schlüsselkonzepte, die das Stakeholder-Engagement dominieren, sind zwei: Rechenschaftspflicht und Inklusivität.
Rechenschaftspflicht
Die Definition von Rechenschaftspflicht bedeutet "verantwortlich sein" und bezieht sich auf die Pflicht, alle Beteiligten darüber zu informieren, wie man seinen Verantwortlichkeiten ihnen gegenüber nachkommt.
Es wird durch Werbedokumente veranschaulicht, die schließlich in Verantwortungsbilanzen zusammengefasst werden.
Inklusività
Die Inklusività berücksichtigt die Bestrebungen und Bedürfnisse der Stakeholder.
Es muss sich an den Strategien zur Schaffung und Verwaltung von Beziehungen zwischen einer Organisation und ihren relevanten Stakeholdern orientieren, um sozialen Wert zu schaffen und zu verteilen.
Schließlich setzt es einen marktgerechten Ansatz voraus, der die gesamte Organisation einbezieht und eine effektive Methode darstellt, um die Interaktion der Organisation mit ihren Hauptansprechpartnern zu fördern.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.