Was ist Retro-Branding?

Das Retro-Branding oder Vintage-Branding ist ein Trend, der immer häufiger von großen Marken zur Förderung verschiedener Produkte genutzt wird.

Es entsteht aus der Wiederentdeckung der Vergangenheit durch Marken, die versuchen, über die Kommunikationsstrategie mit dem Kunden zu interagieren.

Im Grunde zielt diese Strategie auf den Nostalgieeffekt des Kunden ab, wie wenn man alte Fotos ansieht.

Daher nehmen sie Produkte aus der Vergangenheit wieder auf und präsentieren sie in modernem Licht, wobei sie den Old Style beibehalten.

Strategien des Retro-Brandings

Diese neue Form der Kommunikation vermittelt den Kunden ein Gefühl von Echtheit und Nähe seitens der Marke.

Sie setzt auf den Nostalgieeffekt, der eine besondere Verbindung und Empathie mit den Kunden hervorruft.

Retro-Branding gibt der Marke neues Leben und nutzt dabei die Vergangenheit.

Seine Strategie betrifft die Schaffung von integrierten Produkten und Dienstleistungen, die bereits in der Vergangenheit vorhanden waren und als Elemente genutzt werden, die den Kunden faszinieren und einen vintage-Effekt erzeugen.

In der Praxis wird eine Kommunikationskampagne für ein neues Produkt erstellt, die auf Grafiken und Farben aus der Vergangenheit des Unternehmens basiert, die ein altes Produkt wieder aufleben lassen und das Publikum ansprechen.

Beispiele für Retro-Branding

Tomm Burrel und Mc Donalds

Tom Burrell bemerkte, dass das Problem der Heterogenität der Zielgruppen in den Vereinigten Staaten nicht berücksichtigt wurde.

Daher wurden eine Reihe maßgeschneiderter Botschaften für  spezifische Gemeinschaften erstellt, und Tom Burrell war einer der Pioniere im Bereich des  ethnischen Mikrotargetings in der Werbung.

In der Kampagne für  McDonalds, erkannte Burrell dass der Slogan   "Du verdienst heute eine Pause" schien für viele Afroamerikaner zu “gelegen” zu sein, deshalb hat er es mit "Natürlich ist es schön, dich in der Nähe zu haben"überarbeitet.

Tom's Ansatz hat sich als effektiv erwiesen, um das Ziel zu erreichen, die ethnisch diverseste Bevölkerung in der Geschichte der Vereinigten Staaten anzusprechen.

Bier Schaefer

Im Jahr 1970 schufen die Werbetreibenden, die für das Bier Schaefer arbeiteten, diesen Werbespot, um die Tradition des Unternehmens zu feiern, das älteste Bier Amerikasherzustellen.

Das Layout wurde entworfen und hebt das Jahr hervor, in dem das Lager von Schaefer eingeführt wurde, mit einem Satz aus zehn Wörtern: "1842. Es war ein großartiges Jahr für Biertrinker .

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