Was ist Push-Marketing?

Das Push-Marketing ist eine Verkaufsstrategie, die direkte Aktionen auf den Kunden ausübt, um ihn zum Kauf zu bewegen.

Push-Marketing wird oft mit Techniken in Verbindung gebracht, die mittlerweile überholt sind und von den Kunden als "nervig" empfunden werden.

Formen und Typen des Push-Marketings

Klassische Formen des Push-Marketings sind all jene Arten der kommerziellen Kommunikation wie:

  • Telemarketing und Teleselling: jene Formen des Direktmarketings, bei denen Verkäufer oder Berater über Audio-Kanäle im Mittelpunkt stehen.
  • E-Mail-Marketing: jene Marketingaktionen, die auf Newslettern und direkter Kommunikation per E-Mail basieren.
  • Persönlicher Verkauf: die klassische Aktion des Beraters, der entweder von Tür zu Tür geht oder einen Termin vereinbart, um direkten Kontakt mit dem potenziellen Kunden zu haben.
  • Sms und WhatsApp-Marketing: jene Formen der Kommunikation, die so zielgerichtet wie möglich sind, um Promotionen und Informationen unter Verwendung der Telefonnummer des potenziellen Kunden zu versenden, die zuvor durch andere Strategien erhalten wurde.

Das Push-Marketing ist sehr geeignet in den Anfangsphasen eines Start-ups, wenn das Unternehmen sich auf dem Markt bekannt machen muss, oder in sehr wettbewerbsintensiven Sektoren, in denen das Produkt irgendwie aus dem der Wettbewerber herausstechen muss.

Dies fördert ein solides Einzelhandelsnetz. Die Techniken des Push-Marketings sind sehr geeignet, um den Markt auf eindringliche Weise zu durchdringen.

Was ist die beste Technik zwischen Push- und Pull-Marketing?

Viele Experten behaupten, dass das Push-Marketing vom Pull-Marketing verdrängt wird, aber das ist nicht ganz wahr.

Ein direkter Kontakt zum zuständigen Berater oder zu dem Vertriebler, der den Service verkauft hat, wird immer notwendig sein.

Andererseits sind Maßnahmen, die Kunden durch Konversionstechniken (Pull-Marketing) anziehen, entscheidend für eine moderne Webmarketingstrategie und um sich autoritär auf dem Markt zu halten.

Wie im Beitrag über Pull-Marketing erwähnt, ist es entscheidend, beide Formen der Promotion zu nutzen, um eine strategische Unternehmenskommunikation zu schaffen, und die Fähigkeit des Marketers wird genau darin bestehen, die beiden Werbemethoden auszubalancieren.

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