Was ist Pull-Marketing?

Pull-Marketing ist die Form der Produktwerbung, die das Ziel hat, nützliche Maßnahmen zur Anwerbung potenzieller Kunden zu schaffen.

Eigenschaften und Typen des Pull-Marketings

Häufig wird Pull-Marketing mit Aktionen im Web in Verbindung gebracht.

Ein Beispiel dafür ist eine Strategie des Inbound-Marketings, die darauf basiert, Besuche auf die Website durch die Erstellung von SEO-optimierten Artikeln zu lenken oder durch Social-Media-Beiträge, die auf die entsprechenden Bereiche der Website verweisen.

Weitere Formen des Pull-Marketings sind:

  • Traditionelle Formen des Pull-Marketings: Promotionen, Rabatte und Coupons. Alles, was Kunden anzieht, ohne dass diese danach fragen.
  • Neue Formen des Pull-Marketing im digitalen Bereich: Web-Werbung, Corporate Blogging (die unbound Marketing-Aktion, über die wir zuvor gesprochen haben) und die Tätigkeit des Social Media Managers.

    In jedem Fall handelt es sich um eine Form des Marketings, die keine direkten Anfragen seitens des Kunden vorsieht.

    Letztendlich zielt eine Pull-Marketing-Aktion also darauf ab, die Nachfrage nach diesem Gut oder Service zu steigern und es zu fördern, indem sie (pull) Kunden oder potenzielle Kunden anzieht.

    Unterschied zwischen Pull- und Push-Marketing

    Der Hauptunterschied zwischen Pull- und Push-Marketing liegt in der Aktion des Kunden. Tatsächlich wird der Benutzer im Pull-Marketing von der Aktion oder dem Fachmann angezogen, der sie fördert. Im Push-Marketing hingegen gibt es eine direkte Aktion, die auf den Benutzer abzielt, wie z.B. das direkte Marketing oder ... Outbound-Marketing, oder Aktionen wie E-Mail-Marketing, SMS-Marketing oder WhatsApp-Marketing. 

    Derzeit überwiegen die Pull-Marketing-Aktionen das Push-Marketing, das als traditionell definiert wird, aber in Wirklichkeit ist die richtige Kommunikation die, die zwischen den beiden Marketingformen ausgewogen ist.

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