Was ist das Publikum?

Zielgruppe è eine Gruppe von Personen, die eine Fernsehsendung oder Radioübertragung verfolgt haben.

Wenn von Zielgruppe gesprochen wird, sind damit alle Zuschauer gemeint, die diese Art von Programm, Film, Serie oder Radiosendung gesehen haben.

Die Zielgruppe betrifft wichtige Informationen im Medienbereich, die bestimmen:

  • Die Preise für die von den Sendern geforderten Werbesendungen;
  • Die Analyse der Daten über die Zuschauer;
  • Die Vorlieben der Zuschauer, um das Programm zu planen.

Die Standardmetrik zur Erfassung der Fernsehzuschauer ist die durchschnittliche Hörerschaft pro Minute, während sie für das Radio die durchschnittliche Hörerschaft pro Viertelstunde ist.

Typen von Zielgruppen

Die Indikatoren, die zur Berechnung des Publikums verwendet werden, sind:

  • LDurchschnittszuschauer: die durchschnittliche Anzahl der Werbeausstrahlungen;
  • L Nettopublikum: das Netto der Kontaktduplikate;
  • L Nützliche Zuschauer: der Teil des Publikums, der die potenziellen Verbraucher repräsentiert, also das Zielpublikum des beworbenen Produkts.

Was die Medienplanung betrifft, so bezieht man sich auf die ’Publikumszusammensetzung, also die Aufteilung in homogene Gruppen, die sozio-demografische oder psychologische Merkmale haben.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.