Was ist Product Placement?

Product Placement ist eine Form der nicht-intrusiven Kommunikation, bei der Markenprodukte innerhalb von Filmen, Fernsehsendungen und Werbespots zu Werbezwecken platziert werden.

Die Aktivität des Product Placements hat höhere Kosten im Vergleich zur Werbung , mit dem Unterschied, dass Product Placement effektiver ist als klassische Werbung, da die Botschaft in einen Film oder eine Fernsehsendung integriert wird, was oft dazu führt, dass der Zuschauer sich der Absicht des Unternehmens, Werbung zu machen, nicht bewusst ist.

Im Gegensatz zum Werbespot, bei dem der Zuschauer sofort die Quelle der Botschaft erkennt und bereits weiß, dass es sich um kommerzielle Inhalte handelt, wird beim Product Placement der Zuschauer jedoch nicht zwangsläufig dazu gebracht, die Werbung zu identifizieren; stattdessen erkennt er den Schauspieler, der das Produkt verwendet oder einfach darüber gesprochen hat.

Die Identifikation der Botschaft durch den Verbraucher kann je nach Grad der Integration des Produkts in den Kontext und die narrative Struktur des Films variieren.

Dem Produkt kann eine aktive Rolle im Film zugewiesen werden, wenn es Charaktere oder Situationen charakterisiert, oder eine sekundäre Rolle, wenn das Produkt als Bühnenbild verwendet wird.

Welche Arten von Product Placement gibt es?

Es gibt drei Modalitäten, wie ein Produkt Teil des Films werden kann:

  • Screen Placement: die visuelle Darstellung des Produkts, die Marke wird im Vordergrund platziert, sodass sie gut sichtbar und erkennbar ist; wenige Einstellungen reichen aus, um die Erinnerung an das Produkt im Gedächtnis des Zuschauers zu verankern.
  • Script Placement: die verbale Erwähnung, die Marke wird von den Schauspielern durch audiovisuelle Mittel erwähnt, wodurch die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf sich gezogen wird.
  • Plot placement: Integriert, è die am häufigsten verwendete Form des Product Placements und unterscheidet sich von der Werbung durch eine Einfügung, die aus der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Produktion entstanden ist. Diese Zusammenarbeit hat es dem Produkt ermöglicht, sich angemessen in die Handlung einzufügen.

In einigen Fällen integriert sich das Produkt in den Film und wird Teil der Handlung oder sogar der Hauptprotagonist, um so eine gute Werbung zu haben und die Verkäufe erheblich zu steigern.

Was sind die Elemente des Product Placements?

Das Product Placement hat vier grundlegende Elemente:

  • Der Gegenstand: die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung.
  • Der narrative-expressive Kontext: wo das Produkt in der Szene eines audiovisuellen Werkes platziert ist.
  • Die Gegenleistung: die Bezahlung in Geld oder eine Lieferung von Produkten, die für die Produktion benötigt werden, oder auch die Beteiligung an den Kosten für die Promotion der Werke.
  • Das Werbeziel: Der Zweck der Marke, wenn sie in ein audiovisuelles Werk eingefügt wird, besteht darin, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben.

Die Akteure des Product Placements

Die Akteure des Product Placements sind hauptsächlich:

  • Der Produzent
  • Das Unternehmen: Inhaber der einzufügenden Marke
  • Die Product Placement Agentur: Werbeagenturen, die die Strategien und Methoden der Einfügung verwalten

Product Placement & Soziale Medien

Dank der digitalen Evolution hat sich das Product Placement ausgeweitet, daher hat es begonnen, seine Marken und Produkte auch in sozialen Medien zu bewerben.

Die Bewerbung der eigenen Marke in sozialen Netzwerken ist kostengünstiger als im Fernsehen und Kino, daher hatten auch kleine Unternehmen die Möglichkeit, ihre Werbekampagnen durchzuführen, dank auch der Einbindung von Influencern, die ihre Fotos oder Stories in sozialen Medien veröffentlichen, in denen die beworbenen Produkte vorhanden sind.

Abschließend lässt sich sagen, dass Product Placement dank der sozialen Medien immer sehr verbreitet ist. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung der erzielten Ergebnisse zu überwachen und den richtigen Produktvertreter auszuwählen, der die Marke bereits kennt und schätzt, um so die Werbung natürlicher und effektiver zu gestalten.

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