Was ist das Portfolio?

Das Portfolio ist ein web- oder papierbasiertes Werk, in dem der Fachmann seine im Laufe der Zeit erbrachten Arbeiten präsentiert.

Der Begriff Portfolio stammt von einem anglo-sächsischen Wort ab, das eine Mappe definierte, jetzt digital und in der Antike aus Leder.

In der modernen Sichtweise nutzen viele Fachleute, von Architekten bis zu Webentwicklern, von Designern bis zu Grafikern, diese besondere Form der Präsentation, um ihre Arbeiten auf ästhetisch ansprechende und beeindruckende Weise aufzulisten, um ihre Markenreputation zu erhöhen.

Merkmale eines effektiven Kundenportfolios

Sehr oft fügen Fachleute ihre Arbeiten entweder in einer virtuellen Präsentation (einer speziell für die Präsentation ihrer Arbeiten erstellten Website) ein.

In anderen Fällen kann auch auf einer klassischen Schaufenster-Website eine Seite für das Portfolio mit der Präsentation der durchgeführten Arbeiten eingefügt werden.

Um effektiv zu sein, muss die Präsentation der einzelnen Arbeit Folgendes enthalten:

  • Name des Projekts und der Marke, mit der zusammengearbeitet wurde;
  • Kurzbeschreibung des Projekts selbst;
  • Coverbild und eventuell eine Galerie der für den Kunden/Marke durchgeführten Arbeiten;
  • Link zur Website der Marke.

Schließlich gibt es online viele Websites und Tools, um dein eigenes Portfolio zu erstellen.

Unter den wichtigsten finden wir:

  • DeviantArt: eine englische Seite, auf der du all deine Arbeiten hochladen kannst;
  • Behance: ein soziales Netzwerk im Besitz von Adobe, ideal für Webmarketing und Grafik;
  • Canva: Auch mit dem beliebten Online-Tool zur Erstellung von Inhalten in sozialen Medien können großartige Portfolios erstellt werden.

Ein Kundenportfolio zu erstellen è ist grundlegend, um Interesse an dem, was Sie tun, und an Ihrer Professionalità zu wecken.

Ein hervorragendes Werkzeug für ausländische oder sehr relevante Präsentationen, aber auch als virtuelle Visitenkarte geeignet für jeden Kontakt mit neuen Kunden.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.