Personal Branding bezeichnet die Gesamtheit der Strategien, die nützlich sind, um sich selbst zu fördern, ähnlich wie man es für ein Unternehmen tun würde.
Das Wort personal bedeutet, dass ein Fachmann sich selbst bewirbt, insbesondere online, vor einem Publikum, das sowohl breiter als auch spezifischer sein kann.
Die persönliche Marke ist das Bild, das man von sich selbst geben möchte, im Rahmen einer Marketingstrategie, die auf der eigenen Person (und damit auf der eigenen Professionalität) basiert.
Die Strategien dafür sind dieselben wie für ein Unternehmen, eine echte Marke in all ihren spezifischen Aspekten, aber immer sehr persönlich.
Phasen der Entwicklung einer Personal Branding-Strategie
Das Ziel einer Personal Branding-Strategie ist es, genau die eigene Marke zu fördern, die sich von der Konkurrenz abheben muss, aber lassen Sie uns der Reihe nach vorgehen.
Um eine geeignete Personal Branding-Strategie festzulegen, muss man:
- Die eigene Unique Selling Proposition identifizieren. Dazu muss auch die eigene Vision und Mission klar sein. All diese Elemente machen dich einzigartig im Vergleich zu anderen Wettbewerbern.
- Sich selbst im Markt positionieren, auch durch die Identifizierung der richtigen Kommunikation (Tonfall), und folglich eine Wettbewerbsanalyse (SWOT-Analyse) der Konkurrenz und der Zielgruppe durchführen, die "angegriffen" werden soll.
Wie man die Strategie des Personal Brandings umsetzt
Um eine angemessene Strategie für Personal Branding umzusetzen, ist es notwendig, den eigenen Wert zu kennen (was wir im Vergleich zur Konkurrenz anbieten können) und wer unser Publikum ist.
Sobald diese grundlegenden Elemente geklärt sind, musst du in persönliche und tiefgehende Kommunikation mit der Community eintreten. Sprich zu einem Publikum, das dir vertraut, und biete nützliche Dienstleistungen an (anfangs kostenlos), schätze dich selbst und deine persönliche Marke.
Um mit der Community zu kommunizieren, gibt es viele Möglichkeiten, unter den wichtigsten finden wir:
- Erstellung eines Personal Branding Funnels: Beziehungen zu den Nutzern durch E-Mail- oder Content-Marketing-Kampagnen aufbauen, die über einen Funnel zum Verkauf von dir selbst und deinen Dienstleistungen aktiviert werden.
- Soziales Personal Branding: interessante Inhalte in sozialen Medien erstellen, immer durch spezifisches Content-Marketing und neue potenzielle Kunden über ADS-Kampagnen anziehen.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
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