Permission-Marketing gehört zum Bereich des Marketings und ist eine Strategie, die die Verarbeitung personenbezogener Daten und die Zustimmung des Verbrauchers umfasst, durch eine Anfrage, um Werbeinformationen von einem Unternehmen zu erhalten.
In der Praxis besteht das Ziel darin, vom Verbraucher die Erlaubnis zu erhalten, mit ihm zu kommunizieren, da davon ausgegangen wird, dass er der Botschaft mehr Aufmerksamkeit schenken wird und somit eine höhere Wirksamkeit erzielt wird.
Die Genehmigung kann durch eine Einladung zur Anmeldung für den Unternehmens-Newsletter, einen Blog oder zum Folgen des Unternehmens in sozialen Medien.
Diese Strategie wurde entwickelt, um eine langfristige Beziehung zum Verbraucher aufrechtzuerhalten.
Strategien des Permission-Marketings
Permission-Marketing verwendet die Technik des Opt-ins, die angibt, mit welcher Option der Verbraucher seine Zustimmung zum Erhalt von informativen und kommerziellen Mitteilungen ausdrückt.
In der Praxis muss ein Benutzer, der sich für den Newsletter anmelden möchte, seine E-Mail-Adresse angeben und die Bereitschaft bestätigen, den Dienst in Anspruch zu nehmen.
Die Strategien des Permission Marketings konzentrieren sich auf Segmentierung und Personalisierung der Produkte, grundlegende Elemente für einen effektiven Verkauf.
Um eine Strategie des Permission Marketings umzusetzen, ist es wichtig, verschiedene Punkte zu beachten:
- Das eigene Produkt bewerten und sich fragen, ob es in der Lage ist, den Nutzer anzuziehen;
- Die Erlaubnis und Akzeptanz des potenziellen Kunden einholen;
- Die Nutzer segmentieren, um die genauen Informationen an die spezifische Person zu senden;
- Inhalte spezifisch für jeden Nutzer vorbereiten, um die Konversionen zu verbessern;
- Das Produkt verkaufen.
Je nach Art des Produkts oder Dienstes kann der Inhalt variieren, und deshalb muss die Kommunikation an den Kunden angepasst werden, der vor einem steht.
Vorteile des Permission Marketings
Permission Marketing bringt dem Unternehmen verschiedene Vorteile:
- Der Verbraucher sieht den Versand von Werbeaktionen nicht als aufdringlich an, da sie selbst ihr Einverständnis gegeben haben;
- Man gewinnt die Aufmerksamkeit des Kunden, da sie gerade auf unsere Informationen warten;
- Sie können mehr Informationen speichern dank der Datenbank, die es ermöglicht, Informationen besser zu organisieren;
- Es wird eine aktivere Kommunikation mit dem Verbraucher geben.
Die Marketingkampagnen, die Strategien des Permission Marketings verwenden, ermutigen den Verbraucher, einen ersten Kontakt mit dem Unternehmen herzustellen und zu Conversions zu gelangen.
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