Mit dem Begriff "Outsourcing" sind alle Aktivitäten zur Gründung und Einführung eines Unternehmens gemeint, die von externen spezialisierten Dienstleistern durchgeführt werden.
In der Praxis ist Outsourcing ein englischer Begriff, der sich in out und source unterteilt und wörtlich "Externalisierung von Dienstleistungen" bedeutet, also "externe Beschaffung".
Es besteht daher darin, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erstellen, die einem externen Unternehmen anvertraut wird, wodurch man somit eine größere Unterstützung erhält.
Wie der Outsourcing-Prozess abläuft
Das Outsourcing beinhaltet eine langfristige Kooperationsvereinbarung zwischen dem Unternehmen, das externalisiert (Outsourcee), und einem bereits am Markt tätigen Unternehmen, an das die Tätigkeit übertragen wird (Outsourcer).
Die Outsourcing-Vereinbarung umfasst die Übertragung ganzer Tätigkeiten des Kunden und die Übertragung der verschiedenen Unternehmensabteilungen an den Anbieter: das Personal und die Unternehmensressourcen (Anlagen, Fahrzeuge, Lizenzen, Ausrüstungen usw.).
Im Grunde genommen ist das Konzept des Outsourcings è: "lassen wir andere das tun, was sie besser können als wir", um die Kosten zu senken und die notwendigen Ressourcen zur Entwicklung des Kerngeschäfts zu definieren (betrieblichen Aktivitäten, die in der Lage sind, die Hauptaufgaben eines Unternehmens zu bestimmen, um Umsatz zu generieren und folglich Gewinn zu erzielen.)
Warum greift ein Unternehmen auf Outsourcing zurück?
Die Gründe, die ein Unternehmen dazu bewegen, auf Outsourcing zurückzugreifen, sind vielfältig:
- Kosten senken;
- Die Leistung verbessern, um bestimmte Qualitätsstandards zu erreichen;
- Einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt erreichen und aufrechterhalten;
- Eine größere Spezialisierung in einem bestimmten Sektor erlangen;
Die Einführung externer Dienstleistungen im Unternehmen hat den Zugang zu neuen Technologien und Kompetenzen ermöglicht, die es dem Unternehmen erlaubt haben, seine Aktivitäten zu innovieren.
Das Outsourcing hat im Laufe der Zeit an Bedeutung im Bereich der Kommunikation gewonnen, dank der Möglichkeiten, die durch die neuen Kommunikationsmittel geboten werden, und weil es die spezifischen Kompetenzen widerspiegelt, die für das Management der Kommunikation eines Unternehmens erforderlich sind.
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