Was ist proximity Marketing?

Das Proximity Marketing oder Marketing der Nähe ist eine Marketingstrategie, die es ermöglicht, personalisierte Nachrichten direkt auf das Mobiltelefon an spezifische Zielgruppen zu erstellen und zu senden. Dieser Service wird nur aktiviert, wenn sich der Kunde in einem bestimmten Gebiet befindet, wie zum Beispiel innerhalb eines Geschäfts, eines Hotels oder einer Ausstellung.

Das Marketing der Nähe umfasst alle Aktionen zur Förderung eines bestimmten Unternehmens durch den Einsatz von visuellen oder mobilen Technologien, mit dem Ziel, Nachrichten an den Nutzer zu senden, der sich in einem spezifischen geografischen Bereich befindet, und somit potenzielle Käufer in diesem Gebiet zu verfolgen.

Die Handelsaktivitäten nutzen diese Marketingstrategie häufig, um informative und kommerzielle Nachrichten zu senden, um das Kaufverhalten des Nutzers zu beeinflussen oder um die Präsenz ihrer Marke im Gebiet zu erhöhen.

Dank Proximitätsmarketing haben Unternehmen die Möglichkeit, Werbebotschaften an Kunden zu senden, die sich in der Nähe ihrer Geschäftsaktivität befinden.
Zweck dieses Marketingverfahrens ist es, den Nutzer, der im gewählten geografischen Bereich verfolgt wird, dazu zu bewegen, sich in die Nähe eines bestimmten Bereichs (physisches Geschäft, Restaurant, Kino, Veranstaltung) zu begeben, um von bestimmten Aktionen zu profitieren.

Mit anderen Worten, Proximity Marketing stellt eine interaktive und ansprechende Methode für den Kunden dar, wenn dieser sich in der Nähe oder innerhalb eines Einzelhandelsgeschäfts befindet.

Praktische Anwendungen des Proximity Marketings

Um Proximity Marketing zu nutzen, gibt es verschiedene technische Geräte:

  • wifi;
  • Bluetooth Proximity Marketing;
  • Beacon;
  • QRcode.

Die Maßnahmen, die dank dieser Geräte möglich sind, sind vielfältig und umfassen:

  • die Geolokalisierung;
  • die Kartierung.

Wie das Wifi funktioniert

Dank des Wi-Fi können lokale Unternehmen einen offenen öffentlichen Wi-Fi-Hotspot in der Nähe ihres Unternehmens einrichten. Dieser Prozess hat zwei Vorteile:

  • er ermöglicht die Sichtbarkeit online und fördert den Eintritt des Verbrauchers in den Verkaufsraum;
  • er ermöglicht es, die Wi-Fi-Verbindung als Mittel zu nutzen, um mit dem Endbenutzer zu kommunizieren.

Wie das Beacon funktioniert

Beacons sind Geräte, die es ermöglichen, spezifische Nachrichten an den Benutzer in der Nähe des Unternehmens zu senden. Die Hauptvorteile der Nutzung des Beacons:

  • Kunden können kontaktiert werden, indem ihnen Produkte und spezielle Aktionen empfohlen werden, während sie in der Warteschlange zum Bezahlen stehen;
  • der Benutzer kann durch Benachrichtigungen in Bezug auf ihren geografischen Standort erreicht werden.

Wie funktioniert Bluetooth Proximity Marketing (BPM)

Durch Bluetooth Proximity Marketing hat man die Möglichkeit, jegliche Art von Werbeinhalten an das Handy des potenziellen Kunden in einem bestimmten Bereich zu senden, indem das Bluetooth-Protokoll genutzt wird.
Zu den verschiedenen positiven Aspekten der Annahme dieser Methode gehören:

  • es ist möglich, gleichzeitig mit mehreren Geräten zu kommunizieren, d.h. verschiedene Benutzer zur gleichen Zeit zu erreichen;
  • die Kosten sind geringer als bei traditionellen Papierflyer-Kampagnen.

Wie funktioniert der QR-Code

Es ist eines der ersten Geräte, die im Bereich des proximity marketing verwendet wurden.
Der QR-Code verhält sich wie die Strichcodes von Produkten. Der Kunde scannt also den Produktcode mit einer auf seinem Smartphone installierten App und sieht den Inhalt.


Der Vorteil dieses Geräts è ist, dass es sofort und kostenlos ist.

Die Vorteile des proximity Marketing

Die Vorteile des Proximity Marketing für ein Unternehmen è sind die Möglichkeit, den Kunden, die sich in einem bestimmten geografischen Gebiet befinden, personalisierte Angebote und Aktionen schnell zu senden.
All dies ermöglicht die Schaffung einer exklusiven Beziehung zwischen dem Unternehmen und jedem einzelnen Kunden.

Merkmale des Proximity Marketing

Die Hauptmerkmale des Proximity Marketing:

  • Individuell: Die Unternehmen können über dieses Verfahren eine personalisierte Nachricht direkt auf das Handy des Kunden senden;
  • Mobil: Über das Gerät hat der Benutzer die Möglichkeit, Angebote zu speichern und später zu nutzen;
  • Mangel an Umweltauswirkungen: Reduzierung von Papierflyern oder Broschüren;
  • Unmittelbar: die lokalen Aktivitäten können das Feedback sofort einsehen und, falls notwendig, sofort Änderungen an ihrer Kommunikation vornehmen;
  • Multimedia: die gesendeten Nachrichten können verschiedener Art sein; nur schriftlicher Text, Bilder, Videos in hoher Auflösung, PDFs usw.;
  • Innovativ: diese Art von Marketingstrategie unterscheidet sich von anderen, da sie es ermöglicht, mit dem Benutzer an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit zu kommunizieren.

Das Marketing der Nähe ist eine Strategie, die weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt, dank der Entwicklung der mobilen Technologien und ihrer Anwendungen.

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