Was ist Mobile Marketing?

Mobile Geräte, wie Smartphones und Tablets, gehören mittlerweile zu unserem Leben.

Die Daten sprechen von einem sehr hohen Prozentsatz an Zeit, die tagsüber im Internet auf Tablets und/oder PCs verbracht wird: über 80 %.

Nicht nur das, die Anzahl der Nutzer, die jeden Tag mobile Geräte verwenden, liegt bei über 20 Millionen, mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2 Stunden pro Tag!

Zusammenfassend ist Mobile Marketing inzwischen wirklich ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen und Aktivitäten jeder Größe und branchenübergreifend!

Was ist Mobile Marketing

Mobile Marketing umfasst alle Aktivitäten zur Förderung Ihres Produkts, die über mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets und tragbare Zubehörteile der Wearable Technology) durchgeführt werden.

Der große Vorteil des Mobile Marketing ist die Heterogenität des Publikums und der Abbau räumlicher, geografischer und zeitlicher Grenzen.

In einfachen Worten, viele, wirklich viele potenzielle Kunden nutzen Smartphones und Tablets zu allen Tages- und Nachtzeiten!

Strategien und Werkzeuge für Mobile Marketing

Wenn du an Mobile Marketing denkst, kommen dir sofort die Apps in den Sinn.

Die Anwendungen für mobile Geräte sind Anpassungen deiner Website (Web-Apps) oder entstehen direkt für mobile Geräte (native mobile Apps).

Der Vorteil einer App ist die Möglichkeit, Werbung über das Netzwerk AdSense einzufügen und die hohe Klickrate (deutlich höher als bei Desktop) der Nutzer zu nutzen, um durch Mobile Marketing zu monetarisieren.

Die neuesten Technologien ermöglichen eine noch fortschrittlichere Nutzung dieser Werkzeuge.

Ein Beispiel dafür ist die Einführung von Automatisierungs-Bots: virtuellen Assistenten, die die Kaufprozesse von Produkten und die Akquise potenzieller Kunden bis hin zur standardisierten Verwaltung des Basis-Supports automatisieren.

Leider sind diese Softwarelösungen noch zu umständlich, aber man sieht bereits eine massive Nutzung in naher Zukunft.

Tatsächlich, wenn die Bots in der Lage sein werden, effektiv mit dem Benutzer auf "menschliche" Weise zu kommunizieren, wird viel Zeit in den arbeitsintensivsten Phasen des Kundenkontakts gespart.

Im Mobile Marketing gibt es auch die Möglichkeit, eigene Produkte online zu verkaufen.

Es wird tatsächlich von Mobile Commerce gesprochen, wobei jene Plattformen definiert werden, die den Online-Kauf von Produkten ermöglichen und ausschließlich für diese Geräte entwickelt wurden.

Sowohl klassische Websites als auch E-Commerce haben sich mit dem Aufkommen des Mobile Marketings weiterentwickelt.

Tatsächlich muss eine Website, um als vollständig und modern betrachtet zu werden, responsive oder mit responsiver Struktur sein.

Als responsive wird eine Website bezeichnet, die sich an die Bildschirmgrößen anpasst und eine maßgeschneiderte Struktur für jedes mobile Gerät entwickelt.

Neben diesen bereits etablierten Strategien des Mobile Marketings gibt es auch andere, weiterentwickelte oder einfach etwas unterschätzte Formen:

  • QR-Code-Marketing: Diese Art des Mobile Marketings nutzt die Technologie von Software für Smartphones und Tablets, die das Anzeigen von Websites, sozialen Seiten oder Anwendungen ermöglicht, die mit deinem Unternehmen verbunden sind, dank der Verwendung des "Strichcodes", den das Smartphone durch die Nutzung der Kamera interpretiert. Dieses Werkzeug ist wirklich hervorragend für die Einführung neuer Produkte.
  • SMS-Mobile-Marketing: Sprechen wir hier von fortschrittlichen Technologien und stehen wir vor SMS? Diese Form des Mobile Marketings ist jedoch alles andere als überholt. Tatsächlich sind Unternehmen, die SMS nutzen, um ihre Kunden mit Rabatten und Aktionen (durch die Verwendung ihrer eigenen Listen) zu binden, erstaunt über die Wirksamkeit dieses Instruments.

Das SMS-Marketing hat beispielsweise eine höhere Öffnungs- und Lesewahrscheinlichkeit des Inhalts im Vergleich zum E-Mail-Marketing, das den großen Nachteil des Spam-Filters erbt (während SMS davon nicht betroffen sind).

Wenn die Kontaktlisten fragmentiert werden, um sehr personalisierte Promotions und Angebote zu erstellen, kann dieses Werkzeug große Überraschungen bereithalten!

  • Erweiterte Realität und Proximity-Marketing: Wir haben bereits über Proximity-Marketing gesprochen und es als ein hervorragendes Werkzeug zur Kundenbindung und zur Gewinnung nützlicher Daten für Push-Benachrichtigungen und extrem maßgeschneiderte Promotions definiert. Auch die erweiterte Realität ist eine großartige Alternative im Mobile Marketing. Sie besteht in der Nutzung von Anwendungen, die es dem Benutzer über die Kamera ermöglichen, zu sehen, wie sein Produkt in seinem Kontext aussehen würde (zum Beispiel ein Ikea-Sofa direkt in seinem Wohnzimmer auszuprobieren oder zu sehen, wie ein Markenkleidungsstück sitzt, bevor man es kauft).

Beispiele für Mobile Marketing

McDonald's und Nivea sind hervorragende Beispiele dafür, wie man die Sensoren des Smartphones und die Geolokalisierung für das Mobile Marketing nutzen kann.

McDonald's und der Fry Defender: wir haben bereits darüber gesprochen, wie McDonald's das Smartphone nutzt, um seine Kunden zu binden. Die letzte amüsante Idee des Fast-Food-Riesen heißt Fry Defender und besteht aus einer App, die über den Bewegungssensor des Smartphones eine Warnung sendet, wenn "Diebstahl" von Pommes frites festgestellt wird. Eine ironische Idee, die jedoch Mobile Marketing als Bindungsstrategie nutzt.

Nivea: wie man die Geolokalisierung im Mobile Marketing nutzt: Das deutsche Unternehmen Nivea, spezialisiert auf Cremes und Sonnenschutzprodukte, hat eine interessante Werbekampagne in Brasilien gestartet, die die Kraft der Geo-Localization angewendet auf Mobile Marketing.

Um seine Kunden zu binden, hat es ein gebrandetes Armband entwickelt, das die Echtzeitverfolgung des Kindes ermöglicht, das im Sommer am Strand spielt, sich jedoch zu weit von den Eltern entfernt, die über die ungewöhnliche Bewegung informiert werden.

Auch Starbucks nutzt Mobile Marketing, um Kunden zu binden und das Einkaufserlebnis "smarter" zu gestalten. In der App der US-Kaffeekette ist es möglich, die Geschenkkarte herunterzuladen. Diese Karte ermöglicht die direkte Scannung an der Kasse und die entsprechende Abrechnung der Kosten für den Kaffee auf deinem Konto, was den Kaufprozess schneller und effizienter macht.

Die Potenziale des Mobile Marketings sind noch unerforscht und bieten wirklich vielfältige Möglichkeiten. Eine gut durchdachte Marketingstrategie sieht mittlerweile ein Kapitel vor, das dieser neuen Form des Marketings gewidmet ist.

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