Was ist das Medienzentrum?

Im Werbesektor vertrauen die verschiedenen Unternehmen, die in der Welt der Werbung tätig sind, ihre Werbung den Mediacentern an.

Das Mediacenter ist eine Agentur, in der die Unternehmen die Werbung planen für die verschiedenen verfügbaren Medien.

Die verwendeten Medien sind:

  • Druckerzeugnisse;
  • Fernsehen;
  • Radio;
  • Internet.

Viele Blogger oder Verleger stützen sich auf die Mediacenter für ihre Werbung und schaffen es, etwa 80% des Umsatzes zu generieren.

Wozu dienen die Mediacenter?

Die Mediacenter haben das Ziel, das Unternehmen wachsen zu lassen und ROI zu generieren und dem Unternehmen ein positives Ergebnis zu liefern:

  • Die Marke verbreiten: um sie populär zu machen;
  • Produkte verkaufen: um die eigenen Produkte weltweit bekannt zu machen;
  • Buzz-Marketing erstellen (Mundpropaganda): um das Wort zu verbreiten;
  • Die öffentliche Meinung einzuholen: um eine gute Bewertung zu erhalten;
  • Ein neues Unternehmen bekannt machen: wenn ein Unternehmen neu ist, ist es wichtig, mit der Bekanntmachung der eigenen Marke zu beginnen.

Für die Organisation der Werbung für ein Unternehmen ist es wichtig, Marktforschung zu betreiben, die aktuellen Trends zu entdecken, die Entwicklungen in der Werbung und die Ziele festzulegen.

Für eine effektive Werbekampagne und zur Verwaltung der Entwicklungskosten ist es wichtig, ein Budget festzulegen, das das Unternehmen den Mediazentren zur Verfügung stellt. 

Die wichtigsten Media-Agenturen in Italien

Es gibt verschiedene Media-Agenturen in Italien, die wichtigsten sind:

  • Carat;
  • DMC Fullsix;
  • Initiative Media;
  • LinkMedia;
  • Marketing Multimedia;
  • MAXUS GLOBAL (GroupM/wpp);
  • MCA Mediavest;
  • MEC;
  • MediaItalia;
  • Mindshare;
  • Mediacom;
  • MPG Media Contact;
  • Ogilvy;
  • OMD;
  • Simple Agency – Aegis Media;
  • Starcom Mediavest;
  • Universal McCann;
  • Vizeum;
  • Zenith Optimedia.

Diese italienischen Media-Agenturen transportieren den Großteil der Marken, die "Made in Italy" sind.

Die Phasen der Zusammenarbeit mit den Media-Agenturen

Die Media-Agenturen begleiten den Kunden durch verschiedene Phasen:

  • Vorbereitungsphase: Die Media-Agentur sammelt alle notwendigen Informationen, um eine effektive und eindrucksvolle Werbekampagne durchzuführen, und legt dann fest, Ziel di riferimento, cerca di capire le abitudini dei consumatori, conduce un'analisi di mercato e dei Wettbewerber 
  • Strategische Phase: eine einmal alle notwendigen Informationen zur Verbreitung der Botschaft gesammelt wurden, ist es wichtig, die Ziele festzulegen, die durch die durchgeführte Werbung hinzugefügt werden sollen;
  • Kreative Phase: in dieser Phase wird entschieden, was die Marke mit einer spezifischen Botschaft kommunizieren soll;
  • Planungsphase: Es wird entschieden, mit welchen Mitteln unter Berücksichtigung des festgelegten Budgets kommuniziert wird;
  • Überwachungsphase: Alle Daten werden gesammelt, um den Einfluss der durchgeführten Werbung auf das festgelegte Ziel zu überprüfen;
  • Berichtserstattungsphase: Letzte Phase, aber nicht weniger wichtig, alle Daten dem Kunden zu präsentieren und zu überprüfen, ob die Werbekampagne effektiv war.

Das Medienzentrum verbindet sich direkt mit den sogenannten Werbeagenturen (ein Dienstleistungsunternehmen, das sich um den Verkauf von Werbung im Auftrag des Werbetreibenden kümmert) für: Ziele, Tarife, Zahlungen und den Vergleich der Berichte.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.