Was ist das Marken-Erbe?

Das Brand Heritage (Markenerbe) ist buchstäblich das Markenvermögen, das im Marketing angewendet wird.

Konkret sind es all die Werte, die die Marke im Laufe der Zeit mit sich bringt, geschaffen durch die Geschichte und die Persönlichkeiten, die dazu beigetragen haben, das zu formen, was eine bestimmte Marke ist.

Heritage Marketing als Strategie für Engagement

Das Heritage Marketing ist also die Marketingstrategie, die den Fokus auf die Geschichte der Marke legt.

Nicht nur das, es gibt eine feine Unterscheidung zwischen Brand Heritage und Corporate Heritage:

während der erste Begriff die Geschichte der Marke als Wert repräsentiert, ist das Corporate Heritage hingegen das Erzählen der Geschichte des Unternehmens und seiner Schlüsselfiguren.

Brand Heritage Kampagnen durchführen bedeutet, den historischen Wert des Unternehmens hervorzuheben.

Tatsächlich gibt es definierte Werbekampagnen:

  • Von Retro-Branding: diese Kampagnen, auch in sozialen Medien, mit einem nostalgischen Flair, die immer beliebter werden, mit alten Fotos oder animierten Intros, die die Entwicklung der Marke im Laufe der Jahre zusammenfassen.
  • Von Corporate Storytelling: die Geschichte der Persönlichkeiten erzählen, die eine Marke berühmt gemacht haben.

Wie man eine Brand Heritage-Kampagne macht

Die am häufigsten verwendeten Werkzeuge für die Durchführung von Brand Heritage-Kampagnen durch Retro-Branding und Corporate Storytelling sind:

  • Das Unternehmensstorytelling, das in sozialen Medien und auf Unternehmenswebsites gemacht wird.
  • Die Öffnung der Archive und die Schaffung von Themenveranstaltungen.
  • Die Einfügung von historischen Fotos und Dokumenten, die mit der Marke verbunden sind, in Museen und an Orten, wo sie mehr Anklang finden können.

Merkmale des Brand Heritage

Brand Heritage ist Teil der Markenidentität und trägt dazu bei, die Werte der Marke zu schaffen und zu stärken, um eine Markenimage solide in den Augen der Nutzer. 

    Es ist auch wichtig, die sogenannten Track Records zur Berechnung des Marken-Erbes zu definieren, also die wichtigen Stationen in der Geschichte der Marke, die von den Stakeholdern signalisiert werden.

    Beispiele für Retro-Branding

    Viele Marken schaffen es, ihre eigene Geschichte zu nutzen, um ihre Präsenz im Web und im kollektiven Bewusstsein zu stärken, aber Bulgari und Alfa Romeo sind zwei wirklich wichtige Beispiele. 

    • Bulgari, wie man Testimonials nutzt, um zur Legende zu werden: Mit über 130 Jahren Geschichte ist es einfach, weltweite Testimonials wie Elizabeth Taylor, Audrey Hepburn, Ingrid Bergman, Grace Kelly, Anita Ekberg, nur um einige zu nennen, zu nutzen, die dazu beitragen, das eigene Marken-Erbe zu stärken.
    • Alfa Romeo, Kontinuität und Transformation: unvergessliche Modelle, die Geschichten und Gesellschaften seit 1910 erzählen. Das bedeutet, zu Italien und seinem historischen Erbe zu gehören. Auf dem YouTube-Kanal gibt es neben den neuen supertechnologischen Modellen ganze Playlists, die der Geschichte der Autos dieser zeitlosen Marke gewidmet sind.

    Das Marken-Erbe stellt somit eine große Ressource für diejenigen dar, die die Kommunikation einer bestimmten Marke steuern, und es zu nutzen ist ein ausgezeichneter Weg, um die Marktpositionierung zu festigen.

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