Das Local Store Marketing ist ein besonderer Marketingansatz, der stark auf die Förderung eines Unternehmens in seinem geografischen Gebiet ausgerichtet ist.
Diese Art von Marketing hat, wie andere Modelle auch, das Ziel, ein Unternehmen oder ein Produkt zu bewerben.
Der große Unterschied zu anderen Formen des Marketings besteht jedoch darin, dass dieses Ziel hauptsächlich die physisch nahen oder in der Nähe befindlichen Verbraucher anspricht.
Nehmen wir ein Beispiel: Angenommen, eine kleine Konditorei möchte sich gegenüber ihren territorialen Wettbewerbern hervorheben. Eine Kampagne für Local Store Marketing könnte sie diesem Ziel sicherlich näherbringen.
Natürlich ist diese Art von Kampagne stark auf das jeweilige Gebiet ausgerichtet, aber das hindert nicht daran, dass die Promotion auch darauf abzielen kann, neue Verbraucher zu gewinnen, möglicherweise sogar außerhalb des betreffenden Gebiets.
Wie man Local Store Marketing umsetzt
Da es sich um etwas handelt, das hauptsächlich für die meisten geografischen Gebiete von Interesse ist, die in der Regel nicht über zehn Kilometer hinausgehen, könnten einige Entscheidungen besser funktionieren als andere; betrachten wir einige:
- Social Media: das Social Media Marketing ist eine Wahl, die fast unabhängig davon getroffen werden sollte, welche Art von Kampagne durchgeführt wird und welches Ziel verfolgt wird. Auf Social Media präsent zu sein bedeutet sichtbar zu sein, denn hier finden die meisten Nutzer mittlerweile das, wonach sie suchen.
Stories teilen, Umfragen erstellen und Wettbewerbe auf INSTAGRAM veranstalten; die FACEBOOK-Seite mit neuen Produkten aktualisieren oder um Sichtbarkeit für Werbeveranstaltungen zu schaffen, ist sehr nützlich; - Einen guten Loyalty aufzubauen: dafür zu sorgen, dass Verbraucher zurückkommen, anstatt sich an einen der Wettbewerber zu wenden, ist ein wichtiges Ziel. Um dies zu erreichen, können... Loyalty-Programm, das den Verbraucher dazu anregt, ein solcher zu bleiben;
- Vor Ort präsent sein: Wenn man von kleinen oder mittleren Gebieten spricht, ist es sehr wichtig, auch in Situationen mit kollektivem Charakter sichtbar zu sein. Stellen wir uns zum Beispiel Veranstaltungen vor (wie eine große Feier, die ein regionales Produkt fördert): Physisch präsent zu sein oder auch nur als Promoter und/oder Sponsor aufzutreten, erhöht zweifellos die Sichtbarkeit;
- Google My Business: Es handelt sich um ein völlig kostenloses Werkzeug, das für jedes Unternehmen unerlässlich ist, das online präsent sein möchte, um so viele Informationen wie möglich bereitzustellen. Dazu gehören Geolokalisierung (also wo sich dieses Unternehmen befindet), Öffnungszeiten, Kontaktdaten, welche Art von Dienstleistungen angeboten werden und wahrscheinlich Links zu Websites und sozialen Medien des Unternehmens selbst.
Zusammenfassend können wir sagen, dass das Local Store Marketing è eine Kombination von Marketingtechniken ist, die teilweise auf das Web und teilweise auf die direkte Stärkung und Förderung außerhalb des Web-Kontexts abzielen.
Der kluge Einsatz dieser Techniken kann wirklich hervorragende Ergebnisse für diejenigen Aktivitäten bringen, die ein Bezugspunkt in dem Gebiet sein wollen, in dem sie tätig sind.
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