Was ist Licensing?

Lizenzierung ist ein Lizenzvertrag, der es einem Unternehmen ermöglicht, einem anderen Unternehmen das Recht zu gewähren, ein Patent oder eine Marke zu nutzen, die zur Herstellung eines Produkts erforderlich ist, oder einfach das Recht zu haben, es zu vermarkten, gegen Zahlung einer Gebühr.

Dieser Vertrag ermöglicht einen schnellen Zugang zu neuen Märkten, ohne dass zusätzliche Eintrittskosten investiert werden müssen und umfasst zwei Parteien: 

  • Der Lizenzgeber (licensor): die Partei, die die Lizenz vergibt;
  • Der Lizenznehmer  (licensee)die Partei, der die Lizenz übertragen wird. 

Dank der Lizenzierung behält der Lizenzgeber dennoch den Titel des Unternehmens, gewährt jedoch dem Lizenznehmer das Recht, die Verkaufsfähigkeiten des Unternehmens zu nutzen. 

Arten von Lizenzen

Es gibt drei Arten von Lizenzen, die ein Unternehmen erwerben kann:

  • Lizenzierung-in: eine Art von Lizenzierung, bei der das Unternehmen grundlegende Kenntnisse von extern erwirbt;
  • Cross-Licensing: eine Art von Lizenzierung, bei der das Unternehmen bereits über das Wissen verfügt, es jedoch nicht in den Aktivitäten des Unternehmens nutzen kann, da die Nutzung durch die Existenz eines Patents Dritter eingeschränkt ist;
  • Licensing-Out: auch als "Lizenzvergabe" bezeichnet, besteht darin, Lizenzen zu vergeben, um dem Unternehmen ein zusätzliches Einkommen zu verschaffen, das aus der Herstellung und dem Verkauf von Produkten resultiert.

Die Lizenzierung ist eine sehr beliebte Methode zur wirtschaftlichen Verwertung eines Eigentumsrechts. Der Eintritt eines Unternehmens in einen ausländischen Markt basiert auf bestimmten Marketingstrategien, die das Unternehmen für den Verkauf seiner Produkte entwickelt.

Hauptmerkmale des Lizenzvertrags

Dank des Lizenzvertrags nutzt das Unternehmen alle Vermögenswerte des Unternehmens aus wirtschaftlicher Sicht und erwirbt insbesondere die Verkaufsrechte an einem Produkt. 

Um dies zu tun, ist es notwendig, die Begriffe im Zusammenhang mit dem Lizenzvertrag zwischen dem Lizenzgeber und dem Lizenznehmer zu definieren. Der Vertrag hat in der Regel eine Laufzeit von drei Jahren und sieht vor, dass die Merkmale, die der Vertrag vorsieht, ausgedrückt werden: 

  • Wer die Parteien sind und wie lange der Vertrag dauert;
  • Die Vergütung, die der Lizenzgeber verpflichtet ist, über die Royalties (das Recht des Inhabers eines Patents oder Eigentums, eine Geldsumme von jedem zu erhalten, der diese Güter für kommerzielle Zwecke nutzt);
  • Die Modalitäten für den Verzicht auf den Vertrag und eventuelle einschränkende Klauseln; 
  • Alle Stornierungsverfahren, die durchzuführen sind, falls der Lizenznehmer seinen Verpflichtungen gegenüber dem Unternehmen nicht nachkommt. 

Beispiele für Licensing

Der Modesektor è ist der am meisten genutzte Bereich, wenn es um die Praxis des Lizenzierungs geht. Mit dem Anstieg dieses Vertrags haben viele Marken ihre Produktion verdoppelt und sind in neue Marktsegmente eingetreten.

Hier sind einige Beispiele für Lizenzierung:

Angelini Beauty

Angelini Beauty è ist die Geschäftseinheit der Angelini-Gruppe, die im Bereich Parfümerie und Kosmetik tätig ist. Zwischen 2013 und 2016 hat die Marke zahlreiche Marken in ihr Portfolio aufgenommen, darunter einige der renommiertesten im ModebereichDarunter erinnern wir uns an Laura Biagiotti, Trussardi, Gianfranco Ferré und Blumarine.

EuroItalia

É ist ein Familienunternehmen und è führend im Vertrieb der besten italienischen Düfte. EuroItalia arbeitet mit Maison  e Designer, um die Markttrends frühzeitig zu erkennen und sie in erfolgreiche Düfte umzuwandeln, die weltweit vermarktet werden. Unter den größten Modebrands in seinem Portfolio erinnern wir uns an Versace, Missoni und Moschino.

In den letzten Jahren hat das Licensing eine wichtige wirtschaftliche und intellektuelle Entwicklung sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene erfahren und ist in der Tat eine Wachstumschance für Lizenzgeber und Lizenznehmer.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.