Was ist Lead Nurturing?

Unter Lead Nurturing versteht man digitale Strategien, die es Unternehmen ermöglichen, eine so direkte Beziehung wie möglich zu ihren Kontakten (den sogenannten Leads) aufzubauen.

Merkmale und Ziele des Lead Nurturing

Das Ziel des Lead Nurturing besteht darin, den Lead (erworben durch Maßnahmen der Lead-Generierung wie im Kontext der Landing Page) in einen Prospect umzuwandeln und ihn somit von einem potenziellen Kunden zu einem echten Käufer des angebotenen Produkts oder Dienstleistung zu machen.

Das Lead Nurturing gehört zum sogenannten Lead Management. Die Leads haben wir bereits beim Sprechen über Verkaufstrichter und speziell über Lead-Generierung getroffen.

Lead Nurturing bedeutet:

  • Die eigene Markenbekanntheit zu steigern: durch Werbemaßnahmen wie E-Mail-Marketing und gezielte Social-Media-Verwaltung für spezifische Nutzer (aktivere Fans, Wettbewerbe usw.).
  • Die Konversionsrate zu erhöhen: Der Lead wird zum Kauf angeregt und hat daher eine höhere Wahrscheinlichkeit, zu konvertieren.

Software und Arten von Lead Nurturing

Es gibt speziell entwickelte Software für Lead Nurturing, und viele digitale Marketing-Tools ermöglichen ein sehr tiefgehendes Lead Nurturing.

Die wichtigsten Arten von Lead Nurturing sind:

  • Facebook ADS: Durch die Erstellung einer benutzerdefinierten Zielgruppe, unter Verwendung von Lead-Listen, wird Facebook Interessen und Neigungen der Kontakte erfassen und ansprechen, was die Konversionsrate der Kampagne erhöht. Die Anzeige wird super zielgerichtet nur an Leads gerichtet sein, die bereits bereit sind zu kaufen und wirklich im Zielmarkt liegen.
  • Google ADS: auf der anderen Seite ermöglicht Google ADS die Erstellung von Zielgruppen (customer mach), wobei immer die verfügbaren Lead-Listen des Unternehmens genutzt werden. Die Logik è, mehr oder weniger die gleiche wie bei Facebook, die Anzeige wird denen angezeigt, die wirklich nach deinem Produkt suchen.
  • E-Mail-Marketing: die klassische Kommunikation one to one, die geringe Kosten hat und die nicht unerheblich die Konversionsrate einer Website oder digitaler Kanäle fördern kann.

In dieser Phase sind insbesondere im E-Mail-Marketing Automatisierungen entscheidend, die das Lead Nurturing einfacher umsetzbar machen. 

Framework360 è eine innovative Marketingplattform, die unter vielen Funktionen auch sehr fortschrittliche Automatisierungen bietet, perfekt für Lead Nurturing und um Leads in echte Kunden zu konvertieren!

Letztendlich ist Lead Nurturing die Maßnahme, um die Zielgruppe potenzieller Kunden wirklich zu verstehen und sie in Interessenten zu verwandeln, die tatsächlich am Kauf interessiert sind.

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