Das Layout ist das Design, die Grafik und die Struktur einer Webseite.
Es hat den Zweck, den Nutzern alle Informationen auf einer Webseite zu präsentieren und ihnen zu helfen, auf die wichtigsten Informationen zuzugreifen. Tendenziell verlassen Menschen eine Webseite sehr schnell, wenn sie die gesuchten Informationen nicht finden können, weshalb es sehr wichtig ist, ein gutes Layout zu erstellen.
Wie erstellt man ein Layout?
Um ein Layout zu erstellen, ist es wichtig, verschiedene Phasen zu befolgen:
- Positionierung des Logos: Es ist gut, es immer oben links zu platzieren;
- Positionierung des Menüs: Es sollte auf jeder Seite oben vorhanden sein. Und vorzugsweise sollte es während des Scrollens der Seiten sichtbar bleiben;
- Wertangebot & Call To Action: è der erste Inhalt, den der Nutzer auf deiner Website sieht, und zwar das Problem, das der Kunde hat und wie du es lösen kannst. Es kann grafisch oder textuell umgesetzt werden;
- Footer: È ist vorhanden und gleich auf allen Seiten der Website und enthält die Daten, die für die Nutzer nützlich sind: die Kontaktdaten, die Adresse, die Social-Media-Icons, Datenschutzseiten;
- Ein Weblayout entwerfen: kann durch Photoshop erfolgen, ein sehr häufig verwendetes Programm zur Erstellung des Designs;
- Die Linien und Formen des Layouts skizzieren, um den Nutzer zu leiten: ein klares und lesbares Element für den Nutzer;
- Überzeugende Farben wählen: die die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich ziehen;
Wie man ein responsives Layout erstellt
Um ein responsives Layout zu erstellen, können wir in Phasen vorgehen:
Zunächst müssen wir die Elemente des responsiven Designs verstehen, und wir müssen haben:
- Flüssige Raster;
- Flüssige Bilder;
- Media Queries: die technischen Spezifikationen, die benötigt werden, um das Verhalten der Seiten je nach Gerätetyp zu steuern.
Danach sollten wir die Elemente des festen Layouts haben:
- Logo;
- Navigationsmenü;
- Bild-Slides;
- Dienstleistungen;
- Text zu Dienstleistungen;
- Blog;
- Blogartikel.
Wichtig! Einen fließenden und gut lesbaren Text haben, der sich an die gewählte Zielgruppe anpasst.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.