Was ist das Kontaktformular?

Das Kontaktformular è ein Element der Website, das es dem Benutzer ermöglicht, die Daten direkt an den Inhaber der Website einzugeben und zu senden, wodurch ein Lead (ein potenzieller Kunde) für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung entsteht.

Der Hauptzweck der Website è besteht darin, das Formular für den Benutzer so interessant wie möglich zu gestalten, um die Konversionen zu erhöhen. 

Wie ist das Kontaktformular aufgebaut?

Das Kontaktformular è ist mit diesen Elementen strukturiert:

  • Label: d.h. Etiketten, die jedem Element des Formulars zugeordnet sind (z.B. Vorname, Nachname usw.);
  • Select-Tag: Element, das es ermöglicht, aus einer Liste spezifischer Optionen eine Mehrfachauswahl zu treffen (Dropdown-Menü);
  • Checkbox: Element des Formulars, mit dem der Benutzer mehrere Auswahlen treffen kann. Es wird auch zur Akzeptanz der Datenschutzrichtlinie und der Cookie-Informationen verwendet;
  • Textbereich: eine besondere Art von Label, die es dem Benutzer ermöglicht, einen relativ langen Text zu schreiben;
  • Eingabe: der Button zum Absenden der Anfrage des Benutzers.

Das Kontaktformular auf Websites kann auf viele verschiedene Arten entwickelt werden, je nach Anordnung und Anzahl der Felder.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Formular auf Websites zu entwickeln, die am häufigsten verwendeten sind: 

  • Formular in Html: eine mittlerweile wenig genutzte Form, einfach und grundlegend;
  • Formular Php: eine sehr häufig verwendete Form, die die Möglichkeit bietet, ausgeklügelte und dynamische Formulare zu erstellen;
  • Formular generiert über Shortcode: wird oft in php erstellt, das über CMS-Systeme wie Framework360 das Formular selbst anhand des in eckigen Klammern eingegebenen Formularnamens aufruft, z.B. [form name].

In vielen Plattformen (darunter Framework360) wird neben der Übermittlung der Daten an den Webseitenbetreiber auch eine Dankesmail an den Kunden selbst gesendet.

Ein Kontaktformular è unverzichtbar, um eine erfolgreiche Website zu haben, und es ist ein entscheidendes Element, um Benutzer in Kunden umzuwandeln.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.