Warum eine Strategie für Instagram-Marketing erstellen? Leichte Frage. Instagram hat mittlerweile mehr als eine Milliarde aktive Nutzer pro Tag, und 80 % von ihnen folgen mindestens einem Unternehmensprofil.
Die Möglichkeiten von Instagram sind immens, aber es ist nicht einfach, die eigenen Fähigkeiten in Geld und/oder neue Kunden umzusetzen.
Instagram-Marketing bedeutet, das soziale Netzwerk von Zuckerberg optimal zu nutzen, um deine Kunden und deine Autorität im Web zu steigern. Lass uns einige wirklich effektive Techniken entdecken, um auf Instagram erfolgreich zu sein!
Wie man ein Instagram-Profil professionell und effektiv verwaltet
Eine Unternehmensseite auf Instagram funktioniert, wenn du mit den Nutzern Momente des unternehmerischen Alltags teilst, mit Mitarbeitern, Inhabern und Angestellten, die auch in lustigen, unterhaltsamen Momenten und Pausen von klassischen Aktivitäten festgehalten werden: das Wichtigste ist, authentisch und...sehr menschlich zu sein!
Es ist nicht nur wichtig, sondern auch entscheidend, Details der Räumlichkeiten des Unternehmens zu beschreiben und dabei etwas zu zeigen, das dich im Vergleich zur Konkurrenz auszeichnet!
Das Geheimnis des Erfolgs auf Instagram liegt darin, ein Copywriting, das für die sozialen Medien ausgelegt ist, mit einer Kombination von Emojis zu verbinden, die dem Post Farbe verleihen, sowie einer effektiven visuellen Gestaltung mit schönen, eindrucksvollen Bildern und gut durchdachten kräftigen Farbtönen.
Die Hashtags: eine nützliche, aber wenig menschliche Sprache
Ein weiteres wichtiges Element auf Instagram sind die Hashtags.
Diese Sprache wird im Internet oft kritisiert, da sie wenig menschlich ist.
Der Hashtag erfordert ein # vor dem Wort, das höchstwahrscheinlich in englischer Sprache und ohne Leerzeichen geschrieben ist.
Ohne übertreiben zu wollen, kann dieses Element deine potenzielle Leserschaft erheblich erweitern, indem es Interessen und interessante Profile anspricht.
Missbrauche es nicht, benutze maximal 5 oder 6!
Benutze ein oder zwei nur deine (die unternehmensspezifischen Hashtags) und füge dann einige hinzu, die darauf abzielen, gemeinsame Interessen zu erfassen.
Die Stories und IGTV, um das soziale Netzwerk optimal zu nutzen
Die Stories haben wir beim Sprechen über visuelles Marketing kennengelernt. Auf Instagram è ist es entscheidend, eine Erzählung zu erstellen (eine Storytelling zu schaffen).
Interessant ist IGTV. Eine Funktion, die vor einigen Jahren eingeführt wurde und es ermöglicht, auch längere Videos einzufügen, maximal 15 Minuten. Eine Art von integriertem Youtube im sozialen Netzwerk von Zuckerberg.
Zurück zu den Stories: Es ist wichtig, sie zu nutzen, um das Publikum so weit wie möglich einzubeziehen. Es gibt viele Werkzeuge dafür, wie Umfragen und Fragen, mit denen die Community gerne interagieren wird.
Wann ist es am besten, Inhalte auf Instagram zu posten?
In der Tat gibt es keine genaue und für alle Branchen gültige Regel. Es wäre gut, externe Werkzeuge (oder die von der Anwendung selbst bereitgestellten, wenn Sie ein Business-Profil haben) zu verwenden, um zu verstehen, wie Ihr Publikum mit Ihren Posts interagiert.
Sobald die Zeiten analysiert sind, in denen sich die meisten Follower verbinden, experimentiere immer wieder, bis du den richtigen Weg findest, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Posts pro Woche als auch auf die tägliche Uhrzeit.
Wie kann man mit Instagram Geld verdienen und Leads generieren?
Leider können in Instagram-Posts keine Links eingefügt werden. Der einzige Weg, um Nutzer zu leiten und sie in potenzielle Kunden umzuwandeln (neben der Umwandlung durch Telefonate und E-Mails), ist das Einfügen eines strategischen Links in die BIO.
Wie man das Profilbio von Instagram optimal nutzt
In der Biografie des Instagram-Profils kann jeder beliebige Link eingefügt werden (in der Tat gibt es andere Tools, die das Einfügen mehrerer Links ermöglichen). Ich empfehle
Linktree.Auf diese Weise kann dein begeisterter, engagierter und von unserem Projekt überzeugter Nutzer über unsere Beiträge auf unseren Link klicken und somit in euren Funnel eintreten.
Wie man einen Funnel auf Instagram erstellt
Grundsätzlich ist der nächste Schritt nach dem Erstellen eines überzeugenden Feeds, der begeistert und Beziehungen schafft, die Conversion.
Wenn du einen E-Commerce hast, ist der einfachste Weg natürlich, den Link zum Online-Shop in die Biografie des Profils einzufügen.
Alternativ könnte man eine spezielle Landing Page erstellen, um Nutzerdaten zu sammeln und Leads zu generieren, wodurch eine Datenbank potenzieller Kunden entsteht.
Tipps und Tricks für den Erfolg auf Instagram
Es ist entscheidend, eine echte Community aufzubauen (wenn du uninteressierte Follower kaufst, ist alles nutzlos).
Um dies zu tun, fange Nutzer und Hashtags wirklich in Zielgruppe mit deiner Aktivität ein. Diese werden anfangen, deine Beiträge, Stories und Videos zu kommentieren und zu interagieren.
Es ist wichtig einen präzisen Redaktionsplan zu erstellen: Fotos, Videos, aber auch spezielle Grafiken vielleicht mit Sätzen und Aphorismen, die sich auf das beziehen, was du tust (wo möglich).
Sei kreativ! Erstelle kleine Wettbewerbe und Contests (auch mit echten Preisen).
Tritt in Kontakt mit Mikro-Influencern (und wenn möglich auch relevanten Influencern), um deine Aktivitäten einem immer größeren Publikum bekannt zu machen.
Ein nützlicher Tipp ist es auch, einen homogenen Feed zu erstellen, indem du versuchst, Inhalte basierend auf einem einzigen Farbton einzufügen (zum Beispiel könntest du bei einem Hotel am Meer einen Blauton bevorzugen).
Wenn die Nutzer anfangen, dich mit deinem Hashtag und deiner Geolokalisierung zu taggen (ein weiteres wichtiges Element), teile ihre Inhalte auf der Seite erneut, sie werden glücklich und sehr engagiert sein!
Letzter Tipp: Sobald du viele interessante Geschichten erstellt hast, hebe sie hervor, indem du sie nach Interessensarten unterteilst (es werden anpassbare Miniaturansichten über deinem Feed angezeigt).
All das ist eine tägliche und komplexe Arbeit, aber wenn es gut und beständig gemacht wird, wirst du einen signifikanten Anstieg deiner Markenbekanntheit erreichen, also das Bewusstsein, das die Menschen für deine Marke haben!
Denk daran: Verwende immer eine einfache, junge und moderne Sprache in Bezug auf die Zielgruppe deiner Nutzer!
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
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