Was ist gastronomisches Marketing?

Das gastronomische Marketing umfasst alle Formen der Promotion von Lokalen im Food-Sektor und seinen Gerichten.

In Italien hat seit den 2000er Jahren der Food-Sektor regelrecht explodiert, und folglich auch das damit verbundene Marketing.

Gastronomisches Marketing und enogastronomisches Marketing

Das gastronomische Marketing gehört zum breiteren Spektrum des enogastronomischen Marketings. Es umfasst das gastronomische (Promotion der Gerichte), fügt aber auch das Weinmarketing (Weine und ähnliche Produkte) sowie das territoriale Marketing (Förderung des Gebiets) hinzu.

Wer ist die Zielgruppe des gastronomischen Marketings? Die Foodies sind die Kunden Food Addict, also Personen, die qualitativ hochwertige Lebensmittel lieben, die auch mit dem Gebiet verbunden sind. Um gastronomisches Marketing zu betreiben, muss man Erfahrungen bieten und nicht nur kalte technische Datenblätter.

Vorteile und Strategien des gastronomischen Marketings

Gastronomisches Marketing bedeutet, das eigene Markenbewusstsein zu steigern und den Verkauf bestimmter gastronomischer Produkte zu fördern.

Gastronomisches Marketing zeigt sich auf viele Arten und nutzt die starke Neigung der Italiener und vor allem der Ausländer zum sogenannten kulinarischen Tourismus, der immer sehr im Trend liegt.

Um gastronomisches Marketing zu betreiben, ist es wichtig:

  • Das Produkt in Verbindung mit dem Gebiet und der damit verbundenen Erfahrung zu kommunizieren (Erlebnisorientierung).
  • Nicht vorhersehbar sein: Schöne Bilder anbieten, aber auch menschliche Wärme mit lächelndem Personal und Momenten des Alltags.
  • Werte der Gastfreundschaft vermitteln und eine unique selling proposition anbieten, die nur du bieten kannst.
  • Produkte aus der Region und Umweltverträglichkeit vorschlagen (das go local).

Wie bei allen Marketing- und Webmarketingstrategien wird das gastronomische Marketing auf verschiedenen Plattformen umgesetzt, wie sozialen Medien (insbesondere Instagram) und modernen, funktionalen Websites.

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