Was ist Franchising?

Wer ein neues Geschäft à starten möchte, verlässt sich oft auf ein Franchising.

Das Franchising è eine Art der Unternehmenszusammenarbeit, die einen Handelsvertrag vorsieht, der es einem Unternehmer ermöglicht, ein Geschäft à zu starten, durch die Produktion und den Vertrieb von Dienstleistungen einer bereits etablierten Marke.

Der Markt für Franchising macht 50% der Handelsaktivitäten in den USA aus, 45% in Kanada und in Europa hält Frankreich 10%.

In Italien, dessen Vertriebsnetz noch auf kleinen Realitäten basiert, ist die erste Form des Franchisings der Gamma d.i. in Fiorenzuola d’Adda im Jahr 1970 zuzuschreiben.

Merkmale des Franchisings

Wie funktioniert das Franchising?

Es gibt zwei Hauptakteure im Franchisevertrag:

  • der Franchisenehmer oder Franchisegeber, der tatsächlich das bereits etablierte und bekannte Unternehmen ist
  • Der Franchisenehmer, der das Unternehmen ist, das die Tätigkeit über den Franchisegeber aufnimmt

Was sind Franchiseläden und die Royalties

Der Franchisegeber gibt dem Franchisenehmer das Recht, seine eigenen Produkte unter der Marke des etablierten Unternehmens zu vermarkten. Darüber hinaus stellt der Franchisegeber dem Franchisenehmer Schulungen, Methoden und Unterstützung von der Muttergesellschaft zur Verfügung. Der gleiche Franchisenehmer muss jedoch die Qualitäts- und Managementstandards der Marke einhalten.

Der Franchisevertrag sieht eine Royalty vor, d.h. die Zahlung eines Prozentsatzes des Umsatzes durch den Franchisenehmer an den Franchisegeber.

Zudem wird in der Regel eine festgelegte Anfangsgebühr, Fee, vorgesehen.

Tatsächlich werden die beiden Vertragspartner die Marke, die Geschäftsmethode sowie das Kommunikations-, Marketing- und Vertriebssystem teilen.

    Arten von Franchising

    Es gibt hauptsächlich drei Arten von Franchising:

    • Das industrielle Franchising: es handelt sich in der Regel um Franchises von Restaurantketten, Bekleidung und Möbeln
    • Das Vertriebsfranchising: dies sind die Franchises der GDO (große Supermärkte) und Marken wie Oviesse, Upim, die 50-60% der Marken in Italien ausmachen
    • Das Dienstleistungsfranchising: dazu gehören beispielsweise Reisebüros im Franchising und alle privaten Aktivitäten, die Dienstleistungen im Gesundheitsbereich sowie Unternehmen zur Kreditvermittlung und Internetdiensten betreffen.
    Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
    Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

    Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

    Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

    Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

    Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.