Was ist Field Marketing?

Das Field Marketing ist eine der am häufigsten verwendeten Techniken des Marketing-Mix und insbesondere der Promotion.

Kurz gesagt bezieht sich Field Marketing auf die klassische direkte Promotionsaktion, die darin besteht, das Produkt/Dienstleistung direkt dem potenziellen Kunden zu präsentieren.

In diesem Fall lässt der Verkäufer den potenziellen Kunden das Produkt durch Muster oder Promo-Pakete ausprobieren (zum Beispiel im Falle von digitalen Dienstleistungen).

Field Marketing gehört zum Direct Marketing, unterscheidet sich jedoch von anderen Techniken, da es grundsätzlich von Angesicht zu Angesicht durchgeführt wird (Verhältnis Verkäufer - potenzieller Kunde).

Die Field Marketing-Verkäufer sind hervorragend geschult, verfügen über umfassende Kenntnisse des Produkts oder der Dienstleistung und der verwandten Branchen.

Field Marketing mag einfach und banal erscheinen, ist aber in Wirklichkeit für viele Aspekte der Markenentwicklung nützlich, zum Beispiel:

  • die Erhöhung der Markenbekanntheit
  • die Erhöhung der Abschlussquote von Verträgen
  • die allgemeine Verbesserung der Verkaufszahlen
  • die Sichtbarkeit und Bekanntheit der Marke

Darüber hinaus wird das Field Marketing häufig bei der Einführung neuer Produkte und neuer Dienstleistungsangebote eingesetzt.

Grundsätzlich liegt der große Vorteil dieser Technik, wenn die Strategie korrekt umgesetzt wird, im sofortigen Return on Investment (ROI).

Nicht nur klassische Verkäufer, sondern auch Hostessen und Handelsvertreter. Die Akteure des Field Marketing sind vielfältig und unterschiedlicher Natur. Sie agieren auf Messen, Veranstaltungen und Verkaufsstellen.

In diesem Fall gehören auch die Verteilung von Proben, Verkostungen oder Tests (mit einem entsprechenden sofortigen Feedback der Nutzer) zum Field Marketing.

Auch verschiedene Aktivitäten wie Unterhaltung oder kleine Wettbewerbe (auch im physischen Geschäft) gehören zu dieser Technik.

Die klassischsten Aktivitäten zur Verteilung von Informationsmaterial wie Broschüren, Prospekten oder anderen Papierunterlagen gehören jedoch ebenfalls in diesen Bereich.

Schließlich gehören auch Fokusgruppen, die Durchführung von Umfragen und/oder Interviews an Verkaufsstellen oder auch in digitaler Form (oder die traditionellen Hausinterviews oder während Veranstaltungen und Messen) zu dieser Kategorie des Marketing-Mix.

Eine Fallstudie zum Social Field Marketing: Decathlon

Decathlon, das berühmte französische Unternehmen für Sportbekleidung und -zubehör, ist schon immer sehr aufmerksam auf soziale Medien und Initiativen, die auf digitalen Plattformen entwickelt werden sollen.

In diesem Fall konzentrieren wir uns auf eine wirklich interessante Kampagne des auf den sozialen Bereich angewandten Field Marketings.

Die transalpinen Marke hat eine Social-Kampagne mit dem Namen WeTilt ins Leben gerufen, bei der Nutzer über die Website und soziale Netzwerke für einen kostenlosen Test rekrutiert wurden. Faltfiets Tilt 5 B’TWIN.

Bei dieser Field-Marketing-Initiative konnten sich die Menschen über eine gesponserte Facebook-Anzeige anmelden, die zur Landingpage des Fahrradtests führte. Dieser Test wird sowohl in Mailand als auch in Florenz und Rom durchgeführt. Schließlich werden zur Anreizgebung einige Teilnehmer des Testprogramms ausgewählt, um dasselbe Produkt zu gewinnen.

Field Marketing ist viel mehr als nur der einfache Tür-zu-Tür-Verkauf, und sein Potenzial ist enorm. Diese Technik kann, wenn sie richtig genutzt wird, wirklich signifikante Auswirkungen auf die Unternehmensbilanzen haben, ohne anfängliche Investitionen.

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