Was ist Heritage Marketing?

Heritage-Marketing ist eine Form der Kommunikation, die verwendet wird, um das historische Erbe einer Marke anzuzeigen, das seinerseits Brand Heritage oder auch das einer Unternehmung, genannt Corporate Heritage.

In der Praxis ist es die Gesamtheit aller Marketingaktivitäten, die auf das historische Erbe der Marke abzielen, um ihre Positionierung auf dem Markt zu stärken.

Heritage-Marketing findet Platz in einer Reihe von Aktivitäten, die das Ziel haben:

  • Das Image und den Ruf zu festigen: des Unternehmens oder seiner Marken;
  • Seine Positionierung auf dem Markt zu stärken; 
  • Einen Wertvorschlag basierend auf Tradition zu erstellen;
  • Eine unverwechselbare Identität zu schaffen: Das historische Erbe einer Marke unterscheidet uns von allen anderen und ist etwas Einzigartiges, Unterschiedliches und Unnachahmliches;
  • Vertrauen schaffen: Man vertraut viel mehr auf ein Unternehmen, das schon lange am Markt tätig ist, weil es eine Botschaft von Solidität und Zuverlässigkeit kommuniziert;
  • Beteiligung schaffen: Durch Storytelling wird die Geschichte eines Unternehmens erzählt, um den Kunden zu involvieren und zu berühren.

Die Aktivitäten im Heritage Marketing versuchen, dem Publikum die Identität oder Persönlichkeit der Marke durch Rückbranding-Werbekampagnen zu vermitteln (Kommunikationsstrategie, die auf der Wiederentdeckung der Geschichte einer Marke, ihrer Werte oder Produkte aus früheren Zeiten basiert). 

Diese zielen darauf ab, das emotionale Engagement des Verbrauchers durch Erinnerungen an die Nutzung der Produkte zu erreichen.

Also wird der Verbraucher angeregt, sich die Geschichten und Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen, die mit den Produkten eines bestimmten Unternehmens verbunden sind, um sich in die Geschichte des Produkts hineinzuversetzen und einen Teil von sich selbst mit der entsprechenden Marke zu identifizieren.

Warum ist es wichtig, eine Heritage-Marketing-Strategie umzusetzen?

Unternehmen können auf ein Erbe zählen, das einen unschätzbaren Wert hat, das sogenannte Heritage-Marketing. Wörtlich bedeutet es “Marketing des Erbes” und stellt ein historisches Vermögen eines Unternehmens dar, das im Laufe der Jahre aufgebaut wurde.

Eine Heritage-Marketing-Strategie umzusetzen ist ein grundlegendes Element, um sich von den eigenen Wettbewerbern abzuheben.

Es stellt einen Wettbewerbsvorteil dar, den Unternehmen nutzen, um Kunden zu binden, und um glückliche Erinnerungen an ein bestimmtes Produkt oder ein bestimmtes Unternehmen wieder aufleben lassen.

Die durch das Heritage-Marketing genutzten Ressourcen werden als “beziehungsorientiert” betrachtet, da sie Beziehungen zur Öffentlichkeit, zu Investoren, zu Bloggern und zu allen Experten der Branche schaffen.

Das Heritage-Marketing ist sehr wichtig, weil  die Markenidentität  und die Wiedererkennbarkeit einer Marke eine zentrale Rolle spielen, die die Wahl der Verbraucher beeinflusst.

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