Was ist das Endorsement?

Die Werbung ist ein Werbevertrag, bei dem ein Fachmann (endorser) sich verpflichtet, in seiner beruflichen Tätigkeit die Produkte eines bestimmten Unternehmens (endorsee) zu verwenden.

Tatsächlich wird dieser Vertrag mit dem Ziel abgeschlossen, das eigene Image für die Förderung der Produkte selbst zu nutzen.

Die Verpflichtungen bezüglich der technischen Unterstützung und der Lieferung der Produkte liegen beim Unternehmen.

Darüber hinaus sieht dieser Vertrag auch die Zahlung einer Geldsumme durch den Begünstigten vor, mit Recht des Inhabers eines Patents oder eines Eigentums, den sogenannten Royalties.

Endorsement-Strategien

Das éndorsement wird normalerweise von Prominenten, von Influencern oder von Branchenexperten vorangetrieben.

Das Hauptziel dieses Vertrags ist es, BekanntheitGlaubwürdigkeit und die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen.

Daher kann man im Einklang mit diesen Zielen über das Produkt in Frage in Videos oder Fotos auf den Sozialen Medien sprechen oder beraten.

Zudem ist es möglich, auch dann über Endorsements zu sprechen, wenn die Nutzer oder Verbraucher, die im Netz präsent sind, entscheiden, ihre Erfahrungen mit der Verwendung des Produkts zu teilen und damit zum Mundpropaganda zur Verbesserung des Markenimages beizutragen.

Diese Form der Unterstützung, sowohl von Prominenten als auch von normalen Nutzern, kann sich also als sehr vorteilhaft für Unternehmen erweisen.

Beispiele für Endorsements

Volvo Trucks - The Epic Split feat. Van Damme

In diesem Spot führt der Protagonist Van Damme einen Spagat zwischen zwei Lastwagen rückwärts aus.

Dieser Live-Test wurde eingerichtet, um die Präzision und die Richtungsstabilität der Volvo Dynamic Steering zu demonstrieren, und als Testimonial haben sie natürlich einen großen Prominenten eingeladen!

Liam Neeson und Clash of Clans

Offizieller Werbespot zum Super Bowl von Clash of Clans Revenge mit Liam Neeson.

Im Spot spricht dieser berühmte Testimonial "überzeugend" auf irgendeine Weise dazu, das Spiel herunterzuladen.

Das Überraschungseffekt macht einen Spot unvergesslich, weil er genau dann entsteht, wenn man nicht sieht, was man nicht erwartet.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.