Was ist das DMP?

Die DMP, auch bekannt als Data Management Platform, è ein Werkzeug, das verwendet wird, um die Daten zu verbessern, die ein Unternehmen über Werbekanäle erwirbt.

In der Praxis ist es eine Plattform, die es ermöglicht, große Mengen an Daten, die aus verschiedenen Quellen in Echtzeit stammen, zu verwalten.

Es ist sehr wichtig, weil es in der Lage ist, Informationen über die Zielgruppen zu generieren, die zwischen den verschiedenen Werbetreibenden aufgeteilt sind.

Wie funktioniert die DMP?

Eine DMP-Plattform sammelt nicht nur Daten aus verschiedenen Quellen, sondern organisiert sie auch, um wichtige Informationen durch einen Prozess basierend auf Algorithmen zu erhalten. Darüber hinaus führt sie drei grundlegende Aktionen durch:

  • Generiert Daten zur Erzielung von Zielgruppensegmenten: In DMP-Plattformen ist es wichtig, die gesammelten Daten in Beziehung zueinander zu setzen, um die verschiedenen Interessenssegmente identifizieren zu können;
  • Übermitteln Sie die Daten, um den Kauf fortzusetzen: es sind Daten, die enthalten: die Zielgruppe, die Nachrichten, die Kanäle und die Geräte;
  • Arbeiten Sie über einen doppelten Kanal: Installieren Sie einen Code auf den Seiten der Website, von dem aus Informationen gesammelt, verarbeitet und direkt an den Server gesendet werden, der sich um die Anzeigen kümmert.

Die generierten Codes fügen beim Surfen Cookies hinzu, wenn Benutzer die Website besuchen. Dank der Cookies ist es möglich, Informationen über die Benutzer zu sammeln, die später verwendet werden können, um Anzeigen für Produkte oder Dienstleistungen anzuzeigen, die für Verbraucher von Interesse sein könnten, wodurch sie potenzielle Kunden werden.

        Datenarten einer DMP

        Eine DMP-Plattform kann nur dann korrekt funktionieren, wenn sie alle notwendigen Daten sammelt und optimal verwaltet, um eine effektive Marketingstrategie zu entwickeln. Es gibt drei Arten von Daten:

        1st party data

        Diese Daten können Informationen enthalten, die Benutzer spontan bereitgestellt haben, auch durch das Ausfüllen eines einfachen Kontaktformulars, bezüglich der Interessen, die die Benutzer auf irgendeiner Webseite gezeigt haben.

        Die Arten von 1st party data sind:

        • Webseite;
        • Soziale Kanäle;
        • E-Mail-Marketingkampagnen;
        • Landing Pages;
        • Mobile Apps.

          2nd party data

          Es handelt sich um die 1st party data anderer, im Wesentlichen sind es Daten, die nicht auf eine Marke verweisen, sondern auf eine konkrete Quelle, die erhalten wird, wenn ein Werbetreibender direkten Kontakt mit einem Medium aufnimmt und dessen Daten erhält.

          Zum Beispiel: Eine Fahrradhelm-Marke kann ihre eigenen 1st party data an ein Unternehmen verkaufen, das Fahrräder herstellt;

          Daten von Dritten

          In der Regel handelt es sich um gekaufte Daten, die aus externen Quellen zu den Werbetreibenden stammen, und die gesammelten Daten berücksichtigen verschiedene Aspekte wie:

          • Alter;
          • Geschlecht;
          • Familienstand;
          • Bildungsniveau;
          • Berufliche Kategorie;
          • Anzahl der Kinder;
          • Interessen;
          • Geografische Lage.

            Diese Daten sind weniger wertvoll als die vorherigen, aber sie sind entscheidend, um Zielgruppen-Segmente zu erhalten. 

            Diese Plattform è wichtig für die Unterstützung eines Unternehmens beim Zugang zu einer einzigartigen Datenbank, die das Unternehmen betrifft, indem sie den Nutzern ein’einzigartiges Erlebnis über die verschiedenen genutzten Marketingkanäle bietet. Tatsächlich werden DMPs eingesetzt, um den An- und Verkauf von Werbung zu optimieren.

            Das Wissen über die eigenen Kunden è sehr wichtig, ebenso wie es wichtig ist, die Daten zu kennen, die jedes Unternehmen im täglichen Umgang mit den Nutzern sammelt.

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