Demarketing ist die Gesamtheit aller Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um den Konsum eines bestimmten Produkts vorübergehend oder dauerhaft zu entmutigen.
Demarketing wird verwendet, um die Nachfrage zu reduzieren, da sie im Verhältnis zur Produktion oder Verteilung des Produkts durch das Unternehmen zu hoch ist, oder um den Kauf eines anderen Produkts anzuregen, das rentabler erscheint.
Neben traditionellem Demarketing kann man von selektivem Demarketing sprechen, das auftritt, wenn die Nachfrage nicht gesamt, sondern sich auf bestimmte Marktsegmente konzentriert.
Strategien des Demarketings
Lassen Sie uns analysieren, warum ein Unternehmen die Nachfrage nach seinen Gütern reduzieren sollte.
Die Gründe können vielfältig sein:
- Das Unternehmen hat die Nachfrage nach seinem Produkt unterschätzt;
- Es reduziert die Nachfrage, bis das Produkt wieder auf dem Markt verfügbar ist.
Die Kunden des Unternehmens lassen sich in zwei Kategorien einteilen:
- "Gute" Kunden: die Kunden, von denen Gewinne erzielt werden, d.h. sie kaufen, zahlen pünktlich und verursachen keine Probleme;
- "Weniger gute" Kunden: die Kunden, für die das Unternehmen höhere Kosten als Gewinne hat, d.h. sie kaufen mit minimalen Beträgen und zahlen nicht pünktlich.
Für diese letzte Kategorie, aus der das Unternehmen keinen wirtschaftlichen Vorteil zieht, wird Demarketing angewendet.
Es wird angewendet, um die Nachfrage bei einem bestimmten Verbrauchersegment zu entmutigen und "weniger gute" Kunden zu verlieren.
Einige Bereiche, in denen Demarketing eingesetzt wird, sind:
- Tourismus: der einen Eintrittspreis oder eine begrenzte Anzahl an Eintritten erhebt;
- Tabak: es ist schwierig, ein schädliches Produkt zu verkaufen, daher gibt das Unternehmen vor, den Konsum dieses Produkts abzulehnen, möchte in Wirklichkeit jedoch den gegenteiligen Effekt erzielen, dies wird als scheinbares Demarketing bezeichnet.
Demarketing kann also in verschiedenen Unternehmen mit unterschiedlichen Branchen eingesetzt werden, wenn man die Nachfrage aus einem bestimmten Grund reduzieren möchte.
Beispiele für Demarketing
Kodak und die Einführung der Kamera
Der Name Kodak bezieht sich auf Kameras und Filme.
Sie waren 100 Jahre lang Marktführer und zu Beginn der sechziger Jahre, als sie ihre Kamera einführten, konnten sie der Nachfrage nicht sofort gerecht werden.>
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