Die Corporate Advertising, oder die institutionelle Werbung ist eine Form der Kommunikation, die darauf abzielt, das Image des Unternehmens zu fördern.
Diese Art von Werbung kann verwendet werden, um das Unternehmensimage aufzubauen oder sogar nur zu stärken und um die Suche nach der Zielgruppe zu erleichtern, d.h. dem eigenen Ziel.
Das Ziel der Corporate Advertising ist also es, ein günstiges Bild der Organisation durch eine Werbekampagne in den Augen eines oder mehrerer Stakeholder (Beteiligte an einem Projekt eines Unternehmens).
Das Unternehmen verlässt sich auf die institutionelle Kommunikation, um die Beziehungen zu einer Reihe von Gesprächspartnern zu stärken, die in verschiedenen Bereichen eines Unternehmens tätig sind und die daher die Erreichung der Unternehmensziele beeinflussen.
Die Gesprächspartner können sein:
- Aktionäre;
- Institutionelle und politische Akteure;
- Verbraucherschutzgruppen;
- Medienorgane.
Was das Web betrifft, ist die institutionelle Kommunikation den Online-Kommunikationskanälen wie folgt anvertraut:
- Website;
- Blog;
- Soziale Netzwerke.
Im Gegensatz zu klassischen institutionellen Kampagnen ermöglichen sie es dem Unternehmen, sich viel schneller und mit sofortigem Erfolg mit seiner Zielgruppe zu verbinden.
Beispiele für Corporate Advertising
IKEA: überrascht wie immer mit einem seiner institutionellen Spots.
In diesem Spot kreiert Ikea eine Webserie mit vier Staffeln, in der die Schauspielerin Illeana Douglas auf romantisierte Weise von ihrer Entscheidung erzählt, von Schauspielerin zur Verkäuferin in einem Ikea-Lager zu werden.
Die gesamte Serie wurde in echten Verkaufsstellen der Marke gedreht und die Programme zeigen, wie das Leben in der Küche eines professionellen Restaurants oder auf einer Baustelle wirklich abläuft.
Die Mitarbeiter von Ikea in Amerika für die Häuser der Kunden arbeiten wie ein Team von professionellen Einrichtern, um ihnen bei den schwierigsten Entscheidungen zu helfen, natürlich alles zu filmen und es auf YouTube wie in einem Dokumentarfilm zu veröffentlichen.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.