Das Copywriting-Marketing, oder einfach Copywriting, ist die textliche Kommunikation für Werbung.
Es scheint banal zu sein, aber es ist so: Dieser Aspekt des Marketings konzentriert sich auf das Schreiben von Texten, die in jedem Bereich je nach Art der Begriffe, Wortschatz und Tonfall sowie Formatierung variieren.
Texte für das Web zu schreiben und allgemein eine effektive Unternehmenskommunikation durch Texte zu schaffen, ist eine Kunst, die alles andere als einfach ist! So erstellt man eine Copywriting-Marketing-Strategie.
Was sind die Bereiche des Copywriting?
Die Arten und Anwendungsbereiche dieser Schreibtechniken sind zahlreich und lassen sich hauptsächlich in zwei große Familien unterteilen:
Copywriting für das Web, zu dem gehören:
- Texte für Werbebanner
- Texte für gesponserte Kampagnen in sozialen Medien und organische Beiträge
- Texte für Websites, E-Commerce und Landing Pages
- Newsletter
Copywriting für den Druck, unter den vielen Formaten finden wir:
- Broschüren
- Plakate
- Flyer und alle anderen Formate für den Druck
- Verpackungen
Jetzt, da wir wissen, wo das Copywriting wirkt, erfahren wir, wer die Texte für die Unternehmen schreibt:
Die berufliche Person, die Texte schreibt, um die Unternehmenswerte zu kommunizieren und die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen zu beschreiben, nennt man Copywriter.
Lass uns jetzt genauer werden.
Was sind die wichtigsten Techniken des Copywritings und wozu dienen sie?
Das grundlegende Copywriting dient dazu, Unternehmen (im Web oder in druckbaren Formaten) zu fördern. Ein guter Copywriter kann die Vorteile des Unternehmensprodukts und seine eigenen Werte kommunizieren.
Das tut er auf klare, einfache und unmittelbare Weise!
Eben wie der visuelle Marketer mit Bildern muss der Copywriter gut darin sein, das Unternehmen durch Texte zu kommunizieren!
Die Ziele des Copywriters sind: Aufmerksamkeit erregen und Emotionen hervorrufen!
Überzeugendes Copywriting
Um ein Produkt oder eine Dienstleistung über eine Website oder über soziale Medien (im Web) sowie in Druckformaten zu verkaufen, muss der Copywriter überzeugend sein.
Hier sind einige der wichtigsten Techniken des überzeugenden Copywritings.
Während Sie diesen Text lesen, erleben Sie bereits viele der Techniken, die ich gleich erklären werde (hoffentlich bedeutet das, dass ich gute Arbeit leiste!!!)
- Titelwiederholung: Wenn Sie genau hinsehen, wiederhole ich sehr oft das im Titel ausgedrückte Konzept: warum? Ganz einfach, weil eine der einfachsten aber effektivsten Techniken des Copywritings darin besteht, das Hauptkonzept vielleicht durch den Einsatz von Synonymen zu wiederholen, um erzwungene Wiederholungen zu vermeiden (diese Technik hilft auch bei der Indizierung, falls ein Text für das Web vorgeschlagen wird).
- Das Problem darlegen, die Lösung finden: Der gute Copywriter drängt darauf, dass in wenigen Zeilen das Problem oder die Frage eine Lösung findet, die dem Produkt oder der Dienstleistung, die das Problem löst, Bedeutung verleiht.
- Dem Text Form geben: Die Formatierung ist wichtig! Schreiben für das Web, aber nicht nur, bedeutet kurze Absätze zu erstellen, die von vielen Punkten unterbrochen werden, Titel und Fettdruck zu verwenden, die den Fluss eines langweiligen und flachen Textes aufbrechen, sowie Großbuchstaben in strategischen Positionen des Textes einzufügen.
Im Web, aber auch in Druckformaten, ist es entscheidend, dass der Text zu einer Handlungsaufforderung führt.
Nachdem die Vorteile und Werte des Unternehmens dargelegt wurden, ist es an der Zeit, zu konvertieren (das Ziel zu erreichen, das man sich gesetzt hat). Es kann sein, einen Anruf zu erhalten, einen Klick auf die Website zu machen, ein Produkt im Supermarkt zu kaufen; kurz gesagt, es ist notwendig, einen Satz zu haben, der den Benutzer zur Aktion auffordert.
In unserem Fall könnt ihr beispielsweise unsere Facebook-Seite liken!
- Erstellen von Storytelling: nicht nur langweilige Beschreibungen, sondern auch Geschichten, um Empathie mit dem Kunden zu schaffen. Immer mehr möchte der Nutzer eine Erzählung. Erst nachdem er eine Geschichte über dein Unternehmen gelesen hat, wird er bereit sein, in dich zu investieren!
: Wo möglich, füge Testimonials und Bewertungen deiner Kunden hinzu, um deine soziale Relevanz und die Bedeutung der Marke zu erhöhen.
Stichwort: Qualität und Einfachheit!
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