Was ist Audience Targeting?

Das Audience Targeting ist eine Form von Targeting (Analyse und Segmentierung der Marktnachfrage), die in Echtzeit durchgeführt wird.

Es wird für die Planung und den Kauf von Kampagnen für Display-Werbung eingesetzt, die Impressionen pro Impression erfolgt.

Dies geschieht vor allem dank der Vielzahl an Informationen, die in Echtzeit verfügbar sind und es ermöglichen, ein breites spektrum eines Profils zu erstellen, durch die Identifizierung und Sammlung persönlicher Daten sowie charakteristischer Gewohnheiten einer Person.

Wie führt man das Audience Targeting durch?

Das Audience Targeting kann nach verschiedenen Kriterien durchgeführt werden, die verwendeten Variablen sind:

  • Demografische: Altersgruppe und Geschlecht;
  • Geografische: Standort des Nutzers;
  • Kaufverhalten: Häufigkeit und Anlässe der Nutzung eines bestimmten Produkts;
  • Zeitliche: Uhrzeit des Tages und Wochentag.

Sobald alle Daten und Informationen in Echtzeit erfasst sind, ist man bereit, das Audience-Targeting für die Display-Werbekampagnen durchzuführen.

Strategien für das Audience-Targeting

Mit dem Audience-Targeting hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit, Verbraucher zu erreichen, die an deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, verschiedene Strategien zu verfolgen:

  • Die Reichweite mit Google In-Market-Publikumsegmenten erweitern: über den Service von Google Analytics, um die Affinitätskategorien und die leistungsstärksten In-Market-Segmente zu finden;
  • Remarketing mit Google Ads durchführen: im Google Ads Editor können vorhandene Zielgruppensegmente angezeigt und zugewiesen werden;
  • Die benutzerdefinierte Zielgruppe von Facebook und Retargeting nutzen: eine der Hauptmerkmale von Facebook ist es, Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, Nutzer auf der Plattform basierend auf ihren Interessen anzusprechen;
  • SEO Priorität einräumen: sei deine Marke gut indiziert, richtet sie sich an alle, die aktiv nach deinen Produkten und Dienstleistungen suchen.

Dies sind die derzeit verwendeten Strategien zur Zielgruppenansprache, um die ideale Zielgruppe zu finden und zu erreichen, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, Werbeausgaben für ein uninteressiertes Publikum einer bestimmten Marketingkampagne zu verschwenden.

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