Astroturfing ist eine Marketingtechnik, die ein äußerst wichtiges Potenzial hat und in den Vereinigten Staaten entstanden ist, um Konsens rund um ein bestimmtes Gut oder eine spezifische Dienstleistung zu schaffen.
Diese Technik wird auch auf politischer Ebene eingesetzt und wurde bereits verwendet, um von unten einen Konsens zu schaffen, damit ein Kandidat gewinnt und eine gezielte Kampagne eingerichtet wird, die ihn extrem fördert.
Astroturfing im Web
Um Astroturfing durchzuführen, können traditionelle Methoden genutzt werden, aber für massive Aktionen mit breitem Spektrum zieht man das Web vor, insbesondere die sozialen Medien.
Grundsätzlich werden Ressourcen bezahlt, um gut oder schlecht über das Produkt oder die Dienstleistung zu sprechen, die bewertet oder diskreditiert werden soll.
Es gibt verschiedene Akteure in diesem Fall:
- Der Astroturfer: Nutzer mit mehreren Profilen und Online-Einflussgruppen, die das Ziel haben, den Eindruck zu erwecken, dass das, was in diesen Bereichen gesagt wird, die Wahrheit ist;
- Fake-Profile: fiktive Nutzer, die dazu neigen, gemeinsame Kommentare und Meinungen zu verbreiten;
- Trolle: eine mittlerweile bekannte Figur im Internet. Sie sind die sogenannten Hasspromotoren, die bezahlt werden, um zu diskreditieren und zu provozieren, nützlich zur Schaffung von Viralität in den Beiträgen.
Ursprung des Namens und Ziele
Der Begriff Astroturfing stammt von Astro Turf, einem synthetischen Gras, das auf Fußballfeldern verwendet wird. Der Begriff steht im Gegensatz zu grassroots, seinem natürlichen Pendant. Eine notwendige Klarstellung daher: Diese Technik neigt dazu, die Realität zu mystifizieren und absolut künstlichen Konsens zu schaffen.
Im Gegensatz dazu wird auch grassroots in eine natürlichere Marketingtechnik übertragen, die dieselben Ziele verfolgt, aber die Realität nicht mystifiziert, sondern organisch formt.
Beispiel für Astroturfing
Der Sunday Times, das berühmte englische Magazin, hat eine Astroturfing-Kampagne gegen Amazon gestartet, um die Schwächen des Bewertungssystems des amerikanischen E-Commerce-Riesen aufzuzeigen.
Ein Buch voller Fehler und Ungenauigkeiten ist in wenigen Wochen ein Bestseller geworden, wobei nur 65 Pfund und drei Tage Arbeit investiert wurden.
Amazon hat sofort die Bewertungen entfernt und versucht, die Sicherheitslücken so schnell wie möglich zu schließen.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.