Was ist Ambient Marketing?

Wenn wir von Ambient Marketing sprechen, sprechen wir von einer Form des unkonventionellen Marketings.

Unter unkonventionellem Marketing versteht man eine Reihe von Werbestrategien, die innovative“ Kommunikationsmethoden verwenden, um Produkte auf „alternative“ Weise der Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Ambient Marketing basiert auf Kreativität und Überraschung.

Es nutzt Orte und Zeiten des täglichen Lebens, um das Zielpublikum, auch als Target, zu erreichen und zu beeindrucken.

Tatsächlich platziert Ambient Marketing Werbung an ungewöhnlichen Orten, die auch unerwartet sein können, um innovativ und originell zu sein.

Strategien des Ambient Marketings

Um eine Strategie für Ambient Marketing umzusetzen, ist es wichtig, effektive Mittel und Wege zu nutzen, um die Botschaft zu verbreiten.

Außerdem kann man verschiedene Schritte folgen:

  • Die Werbebotschaft auf originelle Weise verbreiten: Die Botschaft wird über Straßen, Plätze, Gärten, Museen, Verkehrsmittel. Das Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der vorbeigehenden Personen zu überraschen und zu erregen;
  • Den Empfänger zu erreichen, wenn er am wenigsten damit rechnet: Es wird eine effektive Strategie, weil sie unerwartet beim Verbraucher ankommt;
  • Dem Publikum ein unvergessliches Erlebnis bieten: Ambient Marketing ist effektiv, wenn es gelingt, eine Werbeaktion in ein virales Ereignis zu verwandeln, das überrascht und das Mundpropaganda in Gang setzt.

Ambient Marketing folgt nicht den Mustern der Werbung; tatsächlich ist jede Initiative im Ambient Marketing mit einem bestimmten Kontext und der Art von Menschen verbunden, die in einem bestimmten Moment getroffen werden können und ein einzigartiges Erlebnis haben.

Beispiele für Ambient Marketing

Västtrafik - Stolze Fahrpläne

Während des Göteborg Pride 2017 hat die schwedische öffentliche Verkehrsgesellschaft die Straßenbahnlinien in Göteborg unterstützt.

Sie haben ihren Linien mit digitalen Plakaten in Regenbogenfarben ein wenig Farbe verliehen.

FASTWEB - Mit Fastweb heruntergeladen

Im Jahr 2014 FASTWEB bringt den Cristo Redentore von Rio de Janeiro auf die Piazza Dante in Neapel.

Die Initiative wurde den Kreativen von M&C Saatchi Milano bekannt gegeben.

Der kreative Direktor, Vincenzo Gasbarro, hat ein Event geschaffen, das es ermöglicht, das zu verwirklichen, was ein Breitbandtelefonunternehmen wie Fastweb tut.

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