Was ist das AIDA-Modell?

Das AIDA-Modell ist ein Werbemodell, das in vier Phasen unterteilt ist.

Es handelt sich um das Akronym für: Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen, Handlung.

Diese sind Phasen, in denen der Verbraucher vom Wissen über das Produkt zur Kaufhandlung übergeht.

Wenn wir die Phasen entwickeln, können wir definieren, dass: 

  • Die Aufmerksamkeit: es ist die erste Phase, in der der Einfluss der Werbung sichtbar wird. Es geht um die Schaffung des Markenbewusstseins und umfasst das Bewusstsein für die Existenz des betreffenden Dienstes oder Produkts;
  • Das Interesse: es ist die Phase, in der die Verbraucher Interesse am Produkt zeigen;
  • Der Wunsch: è die Phase, in der eine besondere Präferenz gegenüber allen Alternativen ausgedrückt wird;
  • Die Aktion: è die letzte Phase, in der der Verbraucher die geplante Aktion durchführt und somit das Ziel des Werbemodells erreicht ist.

Die Aktion, die der Verbraucher durchführen kann, è den Kauf eines Produkts, das Abonnieren eines Newsletters, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Hinterlassen von Feedback.

AIDA-Marketingstrategie

Sobald wir unsere Ziele erreicht haben , gelangen wir ans Ende des Funnels und zur Umsetzung des AIDA-Modells.

In der Regel wird es in Form einer call to action mit zeitlich begrenzten Aktionen ausgedrückt, wie zum Beispiel einem Rabatt auf ein Produkt bis zu einem bestimmten Datum.

Das AIDA-Modell stellt eine effektive Marketingstrategie dar, die es ermöglicht, das Feld des digitalen Marketings mit der GDO zu verbinden.

Zum Beispiel gelingt es, ein e-commcerce mit dem Einzelhandel zu vereinen, um die  Kampagnen des digitalen Marketings zu nutzen und ein Funnel zu erstellen, der schließlich zum Kauf des Produkts führt.

Die Anwendung eines AIDA-Modells erfordert die Unterstützung einer Inbound-Marketing Strategie, die in der Lage ist, neue potenzielle Kunden anzuziehen durch die Nutzung verschiedener Kanäle.

Um diese Strategie umzusetzen und sicherzustellen, dass sie effektiv ist, è wichtig, die Buyer Persona zu identifizieren und gezielte Leads zu generieren, um Zeit und Ressourcen zu sparen.

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