Was ist das Advergame?

Unter Advergames versteht man die mehr oder weniger komplexen Online-Spiele, die eine Werbebotschaft verbergen.

Das Advergame ist die Verschmelzung zweier Wörter: "advertising" (Werbung) und "game" (Spiel).

Eine Form des Digital Marketings, die alles andere als neu ist (die erste Form des Advergaming war Pepsi Invaders), hat sich jedoch in den letzten Jahren weiterentwickelt und überzeugt immer mehr große Marken, die Advergaming als eine mögliche Form der Steigerung der Markenbekanntheit (das Wissen und das Bewusstsein für die Marke) sehen.

Eigenschaften und Typen von Advergames

Die grundlegenden Eigenschaften und Vorteile des Advergames sind:

  • Maximale Einbindung des Publikums: Während ein Banner die Vorstellung eines passiven Zuschauers vermittelt, macht das Advergame den Nutzer aktiv, der aus erster Hand spielt.
  • Messbarkeit der Daten: wie die neuesten Formen des digitalen Marketings ermöglicht auch das Advergame, in seinen aktuellsten Formen, die Daten zu messen und zu kalibrieren (häufig durch die Aufforderung zur Eingabe von Daten)

Es gibt verschiedene Arten von Advergames:

  • Assoziatives Advergame: eine Art logische Verbindung zwischen dem Spiel und der Marke, die auf irgendeine Weise ausgedrückt wird (ein interaktives Banner innerhalb des Spiels). Sehr viele Online-Spiele (vor allem Sportspiele) beinhalten Werbung, die im Kontext des Spiels selbst eingebettet ist
  • Illustrierendes Advergame: diese Form des Advergames ist darauf ausgelegt, ein Produkt zu bewerben, das de facto Protagonist des Spiels wird. Es ist das Beispiel von Pepsi Invaders, dem ersten Advergame der Welt. Ein innovativer Versuch von Coca-Cola, Nutzer von Pepsi abzuwerben (wir sind im Jahr 1983) mit einem Spiel, das sogar an das berühmte Videospielunternehmen beauftragt wurde. Atari. Ein einfaches Spielchen, das die Anwesenheit von tanzenden Buchstaben vorsah, die das Wort Pepsi bildeten, tatsächlich die Feinde des Spiels. Weitere beispielhafte illustrative Advergames sind das Spiel von Nesquik und das der M&M's mit den jeweiligen Maskottchen, die integraler Bestandteil der Spiele selbst waren.
  • Demonstratives Advergame: nicht nur das Produkt zeigen, sondern auch eine multimediale Probe erstellen, um die Vorteile des Kaufs zu verdeutlichen. Es ist eine komplexere Form des Advergames. Es gibt wunderbare Beispiele für demonstrative Advergames, The passenger von Nokia (die Zuverlässigkeit des Navigators von Nokia wird zu einem Spiel, das Realität und Fiktion verbindet), oder das Spiel von McDonald's, das die Umgebung eines interaktiven Fast-Food-Restaurants nachstellt, in dem du selbst der Betreiber des Lokals bist.

Zusammenfassend ist das Advergame die Art und Weise, wie große Marken sich in einer immer fesselnderen, unterhaltsamen und spielerischen Welt präsentieren!

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