Was ist Customer Insight?

Der Customer Insight è die Studie der Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Verbraucher, die durch Analysen und Beobachtungen von Verhaltenstrends gewonnen wird.

Solche Analysen sind sehr wichtig für das Marketing und das digitale Marketing, weil sie von Unternehmen genutzt werden, um Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln und zu verbessern, die das Unternehmen anbietet.

Praktisch gesehen stellt der Customer Insight ein tiefes Wissen über einen Dienst, ein Produkt oder ein Unternehmen dar und hilft dem Unternehmen, Ideen für die Kommunikation der Werbebotschaft zu entwickeln.

Wie man eine Analyse des Kundenwissens durchführt

Heutzutage ist die Analyse der Kunden è entscheidend für eine gute Kommunikationsstrategie, um ein Verständnis und eine Auffassung der Bedürfnisse der Verbraucher zu haben.

Um effektive Ergebnisse zu erzielen, muss das Customer Insight drei Merkmale aufweisen:

  • Es muss zielgerichtet sein: Insights sollten auf eine genau definierte Zielgruppe abzielen, um von der Zufriedenheit nur einer bestimmten Verbrauchergruppe profitieren zu können;
  • Es muss ein echtes Problem ansprechen: Es sollte in der Lage sein, auf ein Problem oder ein spezifisches Bedürfnis zu reagieren oder eine Lösung zu finden;
  • Es muss innovativ sein: è wichtig, dass das Insight in der Lage ist, auf immer unterschiedliche Probleme und Bedürfnisse als zuvor zu reagieren.

Im Web sind die Werkzeuge zur Datensammlung entwickelt worden dank:

 
  • Umfragen;
  • Diskussionen in Foren;
  • Community-Gruppen.

Auch dank der Tracking-Systeme wie:

  • Google Analitycs;
  • Hotjar: ermöglicht es, die Sitzungen aufzuzeichnen und das Verhalten der Nutzer zu visualisieren;
  • Die Cookies.

Zusammenfassend dreht sich alles darum, wie die Verbraucher wahrnehmen, was das Unternehmen anbietet und wie sie das Produkt oder die Dienstleistung erleben, durch die Wahrnehmung, dass das Produkt durch Kommunikation verändert werden kann.

All dies kann auch dank der Verwendung von Testimonials geschehen, die helfen zu verstehen ob ein Produkt positive Rückmeldungen erhält, wenn es verwendet wird.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.