Was ist kontextbezogene Werbung?

Kontextbezogene Werbung, das heißt kontextuelle Werbung ist die Werbung auf einer Website, die mit dem Inhalt der Seite zusammenhängt.

In der Praxis gibt es gesponserte verwandte Anzeigen basierend auf dem Zielgruppen-Targeting.

Die kontextuelle Werbung, ist also eine Form von gezielter Werbung, die auf den Kontext abzielt, den man gerade betrachtet.

Arten von kontextueller Werbung

Ein Beispiel für kontextuelle Werbung sind Anzeigen, die einen günstigen Preis für einen Flug nach Italien bieten, der auf einer Website über Reisen in Europa erscheint.

Hierher stammt der Begriff kontextuell: Werbung "im Text" oder Technologie "im Kontext".

Weitere Beispiele für kontextuelle Werbung sind:

  • Kontextuelle Werbung im Spiel: Wipeout HD von Sony, eines der ersten Spiele, das kontextuelle Werbung vor dem Laden enthält;
  • Kontextbezogene In-Video-Werbung: eine YouTube-Anzeige für das Shampoo, die vor einem Tutorial-Video zum Haarschneiden gezeigt wird;
  • Native kontextbezogene Werbung: bei der die gesponserten Anzeigen so gestaltet sind, dass sie dem nativen Inhalt einer Website ähneln;
  • Verhaltensbasierte kontextbezogene Werbung: entworfen, um den Benutzer basierend auf seinem Verhalten anzusprechen, anstatt nur auf seine Vorlieben.

Dieses Werbesystem analysiert tatsächlich den Text einer Website anhand der Keywords, also der Schlüsselwörter, die ausgewählt wurden, und leitet die Werbung entsprechend weiter.

Werbeagentur

Die Werbeagentur, bietet verschiedene Dienstleistungen an, die sich mit der Planung, Verwaltung und Bewertung von Werbekampagnen befassen.

Außerdem bietet es Beratungsdienste für die Kommunikation der Botschaft an, wie man das Unternehmensimage und das Image der Kundenunternehmen sowie deren Marken verbessern kann.

Was hat das mit kontextueller Werbung zu tun?

Die Agentur hilft Marken zu verstehen, wie die Optionen der kontextuellen Werbung ihre Werbepläne beeinflussen.

Es gibt drei Hauptkomponenten der Werbung:

  • Erstellung: also das Erscheinungsbild der Anzeige;
  • Medienplanung: wo die Anzeigen veröffentlicht werden sollen;
  • Medieneinkauf: wie die Anzeigen bezahlt werden.

    Schließlich kann die kontextuelle Werbung die Medienplanung ersetzen.

    In der Praxis sind es nicht die Subjekte, die die Platzierungsoptionen wählen, sondern die Computer.

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