Was ist Buzz Marketing?

Heute sprechen wir über eine neue Methode der Promotion. Wie wir im Artikel über das Marketing-Mix gesagt haben, umfasst die Promotion viele verschiedene Arten von Werbung: Eine davon ist das Buzz-Marketing.

Im Grunde genommen ist Buzz-Marketing das Zusammenspiel von Promotionsaktivitäten, die es ermöglichen, über das Produkt/Dienstleistung zu sprechen und die Gespräche, Kommentare und Interaktionen darüber exponentiell zu steigern. Auch der Name ruft den Sinn des Buzz-Marketings hervor.

Das onomatopoetische Wort "buzz" bezieht sich auf das Summen der Bienen. Tatsächlich soll mit dieser Bedeutung auf die Idee der sozialen Ansteckung der Botschaft verwiesen werden. Überall und auf jeder Plattform über das betreffende Produkt und/oder die Dienstleistung zu sprechen. Das ist der letzte Sinn des Buzz-Marketings.

Sehr oft werden diese Aktivitäten im Web und in sozialen Netzwerken eingesetzt. Buzz-Marketing ist einfach die Evolution des alten und immer nützlichen Mund-zu-Mund-Propaganda in digitaler Form.

Zusammenfassend bezieht sich diese Promotionstechnik auf die virale Verbreitung durch Blogs, soziale Netzwerke, Foren und andere digitale Plattformen der Botschaft, die beworben werden soll. Einige nützliche Techniken zur Schaffung des Buzz-Effekts sind:

  • Der Hype: die Schaffung von Spannung für ein Ereignis, einen Produkt- oder Dienstleistungslaunch durch Beiträge und Inhalte, die die Neugier des Nutzers wecken wollen
  • Die Nutzung von Meinungsführern: In den neuen Kommunikationskanälen ist es entscheidend, dass einflussreiche Personen auf diesen Plattformen über das eigene Produkt sprechen. Wir sprechen hier von Influencern und Persönlichkeiten (VIPs oder weniger), die über das betreffende Produkt sprechen können

Im Allgemeinen ist Buzz-Marketing eine unkonventionelle Technik, die auch für kurze Zeiträume eingesetzt wird, um Diskussionen und Aufregung zu erzeugen, mit dem Ziel, das Interesse am Thema zu steigern.

Fallstudien und Marken, die Buzz-Marketing nutzen

Was den Hype betrifft, è Netflix, das unterhaltsame Inhalte erstellt, die oft und auf verschiedene Weise über neue Serien und neue Produkte sprechen.

Auch andere Marken nutzen oft Buzz-Marketing. Hier sind einige Beispiele:

Burger King: Was passiert, wenn die beliebtesten Burger Amerikas nicht mehr verfügbar sind!

Wir sind im Jahr 2007 und die unkonventionelle Kampagne Whopper Freakout von Burger King sah die Erstellung einer dedizierten Website vor, auf der Videos produziert wurden (die auch in sozialen Medien gezeigt wurden). In diesen Videos sieht man die lustigen und völlig natürlichen Reaktionen der Kunden, die eine wirklich schlechte Nachricht nicht erwarten: Es tut uns leid, aber wir servieren keine Whoppers mehr! (das Flaggschiff-Burger des Fastfoods).

Die fast ungläubige Reaktion aller registrierten Nutzer schafft viralen Inhalt und zeigt, wie sehr die Burger von Burger King in den gesamten Vereinigten Staaten geliebt werden!

Hier ist das Video der Werbekampagne.

Mini ist überall: #MININOTNORMAL

In einer Multi-Channel-Kampagne, die auch eine unkonventionelle Nutzung der Werbebotschaft von 2013 vorsieht, tapeziert Mini UK die Städte des Vereinigten Königreichs mit ironischen und unterhaltsamen Plakaten über Mini. Mini ist wirklich überall und auch in den sozialen Medien beginnt der Hashtag #MININOTNORMAL, zu einem Top-Trend zu werden, indem er die Community einlädt, mit diesem Slogan so viele Inhalte wie möglich zu veröffentlichen!

Das Ergebnis ist wirklich genial.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Buzz-Marketing auf verschiedene Weise angewendet werden kann und auf verschiedenen Ebenen strukturiert werden kann (auch mit dem ... Street Marketing wie bei Mini gesehen). Wichtig ist, dass darüber gesprochen wird. Das ist die einzige Regel dieser absolut unkonventionellen Promotionstechnik.

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