Was ist Relationship Marketing

Das Beziehungsmarketing kann definiert werden als alle Aktivitäten, die es deinem Unternehmen ermöglichen, mit dem Kunden in Beziehung zu treten und Kontakte zu ihm (oder ihnen) herzustellen.

Vereinfacht gesagt sprechen wir von binden, verwalten, überwachen, optimieren und verbessern der Beziehung zwischen Kunde und deinem Unternehmen: das bedeutet Beziehungsmarketing zu betreiben.

Diese besondere Form des Marketings wird als one to one bezeichnet, sie findet tatsächlich zwischen dir (dem Unternehmen) und dem Endkunden statt. Praktisch gesehen zwischen dir und denjenigen, die deine Werkzeuge oder Dienstleistungen nutzen.

Das Beziehungsmarketing "schießt nicht ins Blaue", sondern konzentriert sich ausschließlich auf eine sehr enge Zielgruppe von Verbrauchern. Diese Zielgruppe ist extrem profiliert und ist in Wirklichkeit das Ergebnis jahrelanger Erfahrung. Das Beziehungsmarketing beschäftigt sich daher ausschließlich mit deinen Stakeholdern (bereits gewonnenen Kunden, die Teil deines Kerngeschäfts sind), die dazu angeregt werden müssen, solche zu bleiben.

Wie man effektives Beziehungsmarketing betreibt

Um Beziehungsmarketing zu betreiben, braucht man im Grunde genommen nur Einfallsreichtum: exklusive Clubs und Vergünstigungen für Kunden, Fundraising, Partnerprogramme, member get a members und wer mehr hat, der kann mehr beitragen.

Um das Ziel zu erreichen, customer loyalty (die berühmte Kundenbindung) zu schaffen, ist es entscheidend zu verstehen, wer Teil deines Kerngeschäfts ist (Alter, Interessen, Verhaltensweisen usw.) und es ist daher sehr schwierig herauszufinden, welcher dieser wichtigen Teil deines Marktes ist, angesichts der physiologischen Entwicklungen derselben Zielgruppe über die Jahre hinweg, wenn nicht sogar über Monate (abhängig von der Branche).

Wie funktioniert Beziehungsmarketing 2019 praktisch?

Einfache Sache: Grundsätzlich ist es auf Web- und digitaler Ebene ohne Zweifel entscheidend, ein CRM (Customer Relationship Management) zu verwenden, eine komplexe Software, die Automatisierungen erstellt und verwaltet (am Geburtstag des Kunden werden Glückwünsche per E-Mail gesendet, wenn ein Produkt abläuft, wird zur Erneuerung eingeladen). Diese Systeme basieren auf einer Datenbank von Kontakten (Leads).

Im Spezifischen benötigt man neben dem CRM für ein gutes Beziehungsmarketing auch:

  • Ein gültiger und professioneller Kundenservice für den After-Sales
  • Fortlaufende Schulung der Kunden durch Meetings und Aktualisierungsprogramme
  • Weiser und strategischer Einsatz von Social Media: Dieses mächtige Werkzeug dient nicht nur dazu, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch dazu, die bereits erreichten zu pflegen und zu verwalten
  • E-Mail-Marketing: Wie bereits erwähnt, ist der Versand gezielter Newsletter grundlegend 

Um zu verstehen, wer die eigenen Kunden sind, die es zu binden gilt, wird empfohlen, Befragungen und Feedback vor und nach dem Kauf zu nutzen, um eine nützliche Stichprobe zur Analyse der Entwicklungen der eigenen Zielgruppe zu erstellen.

Beispiele für Beziehungsmarketing

Es ist unnötig, in diesem Fall über große Marken zu sprechen. Mit den uns jetzt zur Verfügung stehenden Werkzeugen können sowohl große Unternehmen als auch kleine lokale Betriebe perfekt Beziehungsmarketing betreiben. Sicherlich kostet ein dediziertes CRM Geld und ist eine Investition, aber eine Umfrage auf Facebook hingegen kostet nichts außer Zeit. Und was ist mit dem Barkeeper, der dir regelmäßig sagt "der Übliche?" Das ist das wahre Beziehungsmarketing.

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