Was ist Cost Per Action

Der CPA, kurz für Cost per Action, auch bekannt als Cost per Acquisition, ist eine Zahlungsmodalität für Online-Kampagnen mit dem Ziel, eine bestimmte Aktion vom Verbraucher auszuführen.

In der Praxis ist es die Kosten für eine bestimmte vom Nutzer ausgeführte Aktion, beispielsweise den Kauf eines Produkts, einen Klick auf die Webseite, die Anmeldung zum Newsletter usw.

Diese Modalität wird häufig im Web verwendet, schwierig ist es hingegen, sie in anderen Medien wie Fernsehen oder Radio zu nutzen.

Google verfügt über viele Tools zur Überwachung der Aktionen, die der Nutzer auf unserer Anzeige durchführt, ein Beispiel ist Google Analytics.  

Wie berechnet man den Cost per Action?

Die Formel zur Berechnung der Kosten pro Aktion è:

CPA = GESAMTKOSTEN / ANZAHL DER VERFOLGTEN AKTIONEN

Beispiel

Lassen Sie uns ein Beispiel machen:

Angenommen, der Inserent erstellt eine Online-Kampagne im Wert von 10.000 Euro mit dem Ziel, auf den Link zu klicken, und 100 Nutzer haben die Aktion durchgeführt.

Die Berechnung wird sein:

CPA = 10.000 / 100 = 100 Euro

Die Kosten des CPA der Kampagne werden also 100 Euro.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.