Oft è es schwierig zu verstehen, wem eine Domain gehört.
Der Registrar è ein Vermittler zwischen dem Endkunden und dem Webdienst.
In der Praxis registriert das beauftragte Unternehmen die Domain im Namen des Kunden bei einem Hosting-Anbieter.
Unterschiede zwischen Registry, Registrar und Registrant
Die Unterschiede zwischen diesen drei Akteuren sind schnell erklärt:
- Die Registry: è ist der Verwalter und Betreiber der Kauf- und Änderungsoperationen von Domains. Sie verwaltet die Domain-Erweiterungen (.it, .com usw.) und hat die Befugnis zur Akkreditierung der Nutzung der jeweiligen Domain. In Italien wird die Registry vom CNR in Pisa (Nationaler Forschungsrat) in der Abteilung NIC (Institut für Informatik und Technologie) vertreten;
- Der Registrar è ist der Vermittler, der mit der Registry kommuniziert und dem Registranten (das werden wir gleich sehen) die Möglichkeit gibt, seine Domain im Web einzurichten. Der Registrar arbeitet im Auftrag des Registranten und ist akkreditiert bei dem ICANN (internationale Organisation, die den Kauf von Domains überwacht). Beispiele für Registrar sind Aruba, SiteGround und all jene privaten Unternehmen, die den Kauf und Verkauf von Domains im Auftrag des Registranten verwalten und dabei mit dem Registry kommunizieren. Oft bietet der Registrar auch weitere Dienstleistungen an, die mit der Domain verbunden sind, wie etwa die zugehörigen E-Mail-Postfächer, die Verwaltung der DNS, das Hosting und andere nützliche Dienste zur Entwicklung von Webseiten.
Um diese Art von Arbeit auszuführen, muss der Registrar jährlich eine Versicherungsgebühr an das Registry zahlen, um die Rechte des Registranten zu schützen.
Schließlich der Registrant.
- Registrant: darüber haben wir gerade gesprochen. Grundsätzlich spricht man von einem Registranten , wenn man den Endkunden bezeichnet, der den Registrar durch das Registry beauftragt, eine Domain im Web zu kaufen, zu verwalten oder zu ändern.
Der Registrant è ist der Eigentümer der Domain und wie wir sehen werden, wird seine Identität in den ihm zugeordneten Daten erscheinen. Zudem werden ihm die jährlichen Gebühren für die Verlängerung der Domain zugewiesen.
Wie man versteht, wer der Registrar einer Domain ist
Wir haben gesehen, dass man, wenn man aus verschiedenen Gründen herausfinden möchte, wer der Registrar der Website ist, Überprüfungen durchführen kann, zum Beispiel mit whois wird es einfach sein, den Registrar selbst zu ermitteln.
In diesen Tools gibt es unten einen speziellen Abschnitt, der, wie wir wissen, mit den technischen Daten übereinstimmen oder auch nicht übereinstimmen kann (wenn die Website und das Hosting bei demselben Unternehmen gehostet werden).
Im Abschnitt für den Registrar werden die Unternehmensdaten desjenigen angezeigt, der als Filter für den Kauf der Domain fungiert hat (also der Registrar), während direkt darüber (sofern nicht durch Datenschutz abgedeckt) die Daten des Registranten angezeigt werden, die auch als Admin Contact bezeichnet werden.
Es ist jedoch wichtig, die Akteure zu kennen, die mit dem Kauf einer Domain verbunden sind, um auf die Historie dieser URL zurückgreifen zu können.
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