Der Affinitätsindex ist ein Indikator, der verwendet wird, um die Leistungen von Kommunikationsfahrzeugen zu vergleichen, die sich von einer bestimmten Zielgruppe.
In der Praxis wird die beste Leistung eines Fahrzeugs im Vergleich zu anderen in Bezug auf das Profil der Zielgruppe soziodemografisch (die in einem bestimmten Gebiet ansässige Bevölkerung) und psychografisch (die Verbraucher, die nach Interessen, Werten, Eigenschaften usw. klassifiziert werden).
Daher kann es als das Verhältnis zwischen dem Prozentsatz der Leistungen eines Fahrzeugs und dem Prozentsatz der Referenzbevölkerung definiert werden, die im selben Marktsegment kauft.
Wie man den Affinitätsindex berechnet
Der Affinitätsindex wird mit dem Verhältnis zwischen zwei unterschiedlichen Prozentsätzen berechnet, die im gleichen Markt tätig sind.
Es wird gemessen, also:
- Prozentsatz der Marktdurchdringung in einer bestimmten Zielgruppe;
- Prozentsatz der gesamten Referenzbevölkerung;
- Ergebnis des Affinitätsindex.
Beispiel: Lesedurchdringung: 5% der weiblichen Bevölkerung, 6,5% bei der Zielgruppe Frauen im Alter von 20-30 Jahren.
Ergebnis: Der Affinitätsindex für die Zielgruppe beträgt 130.
Die Berechnung ist: (6,5/5*100).
Zweck dieser neuen Strategie ist es, Argumente zu liefern, die den Kunden dazu bringen, Interesse an einer bestimmten Werbung zu zeigen.
Im Affinitätsindex wird die soziale Bindung der Individuen zu bestimmten Referenzgruppen identifiziert, um die Werbebotschaft effektiv zu platzieren.
Strategien des Affinity Marketings
Der Prozess des Affinity Marketings identifiziert eine oder mehrere Personen, die die Meinungen anderer innerhalb einer Gruppe beeinflussen.
Daher beginnt die Kommunikation genau bei den Personen, die andere beeinflussen, was bedeutet, dass sie die ideale Person sind, um die Werbebotschaft zu verbreiten, da sie bereits eine relevante Position innerhalb der Gruppe hat und über hohe Glaubwürdigkeit verfügt.
Es nutzt verschiedene Promotion-Techniken von anderen, indem es eine Art "Gruppenleiter" einsetzt, der in der Lage ist, die gesamte Nische dieser Zielgruppe zu beeinflussen.
Affinity-Gruppen
Um eine effektive Strategie für das Affinity Marketing zu entwickeln, ist es wichtig, während der Planung alle verfügbaren Kategorien zur Verfügung zu haben:
- Affinity-Gruppen basierend auf Interessen oder sozialen Aktivitäten, die die Zielgruppe in ihrer Freizeit gemeinsam hat ;
- Affinity-Gruppen basierend auf demografischen Merkmalen;
- Affinity-Gruppen, die zu denselben Kategorien von Vereinigung oder Berufsausübung gehören;
- Affinity-Gruppen, die sich durch Ideologien, Werte und Überzeugungen definieren;
- Die durch das Marketing selbst erzeugten Affinity-Gruppen;
Zu verstehen, an welcher Affinitätsgruppe man arbeiten sollte, ist wichtig, um seine Zielgruppe für eine erfolgreiche Werbekampagne festzulegen.
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