Outbound-Marketing umfasst die wichtigsten Methoden der Produktwerbung, die als traditionell definiert werden.
Mit Outbound-Marketing ist also das aggressive Marketing gemeint, das eine direkte Aktion des Unternehmens vorsieht und versucht, den Nutzer davon zu überzeugen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Aus diesem Grund wird es auch als Interruption Marketing bezeichnet, da es die Handlung des Nutzers unterbricht, der zum Kauf verleitet wird.
Inbound-Marketing fällt auch unter das sogenannte Push-Marketing, jene Verkaufsstrategie, die ihre Stärke auf direkte Aktionen stützt, die sich an Kunden richten.
Typen und Merkmale des Outbound-Marketings
Beispiele für Outbound-Marketing sind:
- Die Fernseh- und Radiospots.
- Die Pop-ups von Websites.
- Die Beschilderung und alle Formen der traditionellen grafischen Werbung.
- E-Mail-Marketing mit kalten Kontakten, also das, was die Nutzung bereits gefilterter Listen nicht vorsieht.
Unterschied zwischen Inbound-Marketing und Outbound-Marketing
Wir haben bereits über Inbound-Marketing gesprochen, und der wesentliche Unterschied liegt in der Handlung des Unternehmens. Im Inbound-Marketing versucht das Unternehmen, ein latentes oder ausdrückliches Bedürfnis des Nutzers zu erfassen, über moderne Kommunikationskanäle wie Facebook und Google ADS oder durch die Erstellung interessanter Inhalte (einen Blog).
Das Outbound-Marketing hingegen versucht, das Verlangen und Bedürfnis aus dem Nichts zu wecken, um den Nutzer, der "etwas anderes gemacht hat", zum Kauf zu bewegen.
Outbound-Marketing ist ein hervorragendes Werkzeug für kleine Projekte und, wie im Artikel über Inbound-Marketing erwähnt, ist es eine Art von Marketing, die komplementär zur anderen ist. Zusammen, mit Gleichgewicht, schaffen sie es, vollständige und konsistente Promotionen mit dem Unternehmen zu generieren.
Letztendlich ist Inbound-Marketing eine weniger zielgerichtete Form des Promotionsmarketings, die in zeitlich begrenzten Fällen, lokalen Projekten und der Notwendigkeit, in kurzer Zeit greifbare Ergebnisse zu erzielen, nützlich ist.
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