Was ist Segmentierung

Der Wettbewerb zwischen den Unternehmen è ist immer intensiver, aber es gibt eine Marketingstrategie, die grundlegend ist, um sich auf dem Markt zu differenzieren.

Unter Segmentierung versteht man im Marketing eine Strategie zur Aufteilung des Marktes in spezifische Einheiten.

Den Markt segmentieren zu können bedeutet, die Nachfrage so stark zu fragmentieren, dass potenzielle Kunden erreicht werden, die von den Wettbewerbern noch nicht angesprochen wurden und deren Bedürfnisse von den Angeboten nur unzureichend befriedigt werden.

Lass uns ein konkretes Beispiel machen: Du hast vor, mit der Produktion von Automobilen zu beginnen, möchtest verstehen, an welche potenziellen Kunden du dich wenden solltest und wie du die Produktion organisieren kannst.

Es ist jetzt entscheidend, den Markt zu segmentieren, um herauszufinden, an wen du dich richten sollst.

Segmentierung und Positionierung

Dein Ziel è es, die Zielgruppe zu finden, also die Gruppe potenzieller Kunden mit ähnlichen Eigenschaften, ideal für dich: der Familienoberhaupt mit einem durchschnittlichen Gehalt, das sich eine Finanzierung leisten kann, oder ein Geschäftsmann, der nichts sehnlicher wünscht, als das neue Topmodell zu kaufen?

Die Segmentierungsaktivität hat ein einziges Ziel: die richtige Zielgruppe potenzieller Verbraucher zu finden, die bereit sind, deine Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Wir sprechen davon, die Nische deines Marktes zu finden.

Lass uns nun entdecken, wie man eine Marktsegmentierung durchführt.

Wie man den Markt segmentiert

Um diese Strategie umzusetzen, ist es entscheidend, homogene Variablen zu recherchieren, die es dir ermöglichen, die Nachfrage in kleine Gruppen (sogenannte Cluster) aufzuteilen.

Diese Mikrogruppen werden basierend auf bestimmten Merkmalen ausgewählt, die in der Regel standardisiert sind, aber je nach Branche und Produkt oder Dienstleistung, die angeboten wird, Abweichungen aufweisen können.

  • ökonomische Variablen: zurück zu dem vorherigen Beispiel, es wird ohne Zweifel entscheidend sein, die Ausgabemöglichkeiten des idealen Verbrauchers für dich zu verstehen (dies wird sich natürlich auf den Preis deines Produkts oder deiner Dienstleistung auswirken).
  • sozio-linguistische Variablen: diese Aspekte werden besonders nützlich sein, um ein passendes Kommunikationsmodell zu entwickeln.
  • geografische und kulturelle Variablen: Variablen wie diese sind entscheidend, um große Kommunikationsprobleme zu vermeiden und maßgeschneiderte Marketingpläne für jede kleine Gruppe von Personen zu entwickeln, an die du dich wenden möchtest.
  • demografische Variablen: es ist entscheidend, das Durchschnittsalter deines potenziellen Kunden im Auge zu behalten, um besser mit deinen Produkten kommunizieren zu können.

Die Nachfrage segmentieren ist eine unverzichtbare Marketingaktivität.

Nur so kannst du verstehen, an welches Publikum du dich wenden solltest, welchen Preis du vorschlagen und welche Kommunikationsstrategien du entwickeln möchtest.

Nachdem der Markt aufgeteilt wurde, wählt man homogene Gruppen potenzieller Kunden mit bestimmten Eigenschaften aus; diese werden die Zielgruppe deines Unternehmens darstellen!

Fassen wir zusammen: Aus der Marktsegmentierung kannst du deine Zielgruppe entwickeln, wirst in der Lage sein, dich auf ein möglichst spezifisches Marktsegment zu positionieren (differenziertes Marketing ist mittlerweile eine grundlegende Voraussetzung) und kannst einen Marketing-Mix für deine Zielgruppe effektiv gestalten.

In der Segmentierungs- und Differenzierungsstrategie des Marktes gibt es die sogenannten Entscheidungsträger. Eine kleine Gruppe von Personen, die einer gemeinsamen Logik folgen und dein potenzielles Produkt anstelle des eines anderen Wettbewerbers wählen.

Das gesagt, kommen wir zurück zu unserem Beispiel. 

Jetzt weißt du, dass deine Zielgruppe der Mann um die dreißig ist, der einen sicheren Job mit Karrierechancen hat und elegante Autos liebt.

Schließlich ist es auch wichtig, periodisch ein Update der Marktsegmentierung durchzuführen, um neue Trends und Bedürfnisse potenzieller Kunden zu erkunden, die bisher noch nicht erfasst wurden.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.