Was ist die Kundenbeteiligung?

Die Customer Involvement übersetzt sich mit "Kundenbeteiligung" und bezieht sich auf Marketingmanagementmethoden, die den Kunden zum Kauf eines bestimmten Produkts anregen.

Praktisch identifiziert und entwickelt es Möglichkeiten, um Kunden in den Unternehmens- und Produktentwicklungsprozess einzubeziehen, wie: Design, Marketing, Vertrieb, Kundenservice.

Die Customer Involvement ist effektiv, wenn sie den Kunden zum Teil des Produkts macht, bis er von dessen Wichtigkeit überzeugt ist und somit zum Kauf motiviert wird.

Die Unternehmen haben daher Webportale geschaffen, die die Kunden in die Auswahl, Entwicklung und Vermarktung von Ideen einbeziehen. 

Beteiligungsniveaus

Je nach verschiedenen Arten von Käufen und der Bedeutung des Produkts oder Dienstleistung gibt es unterschiedliche Beteiligungsniveaus, die den Verbraucher beeinflussen:

  • Niedriges Engagement: Produkte oder Dienstleistungen, die eine Person regelmäßig kauft und zu denen sie keine Recherche anstellen muss. Eine Entscheidung mit niedrigem Engagement kann Lebensmittel, Waschmittel und Haushaltsartikel umfassen, die ständig gekauft werden und der Verbraucher bereits weiß, was er kaufen möchte;
  • Mittelmäßiges Engagement: einfache Entscheidungen, die im Geschäft für einen kurzen Zeitraum getroffen werden. Ein Produkt oder eine Dienstleistung, die ein mittleres Engagement erfordert, kann ein neues Paar Schuhe sein, da der Verbraucher stärker involviert sein wird als bei Haushaltsprodukten;
  • Hohes Engagement: erfordert Zeit und Recherche; normalerweise gilt: Je mehr Geld ein Verbraucher für ein Produkt ausgibt, desto stärker ist er in den Entscheidungsprozess involviert. Diese Arten von Käufen können teurer Schmuck, Urlaube, Autos und Häuser sein. Der Verbraucher wird nicht sofort eine Entscheidung treffen, sondern die Produkte und Dienstleistungen vergleichen, bevor er einen Kauf tätigt.

Zusammenfassend ist das Produkt im Rahmen der Kundenbeteiligung die Lösung der Probleme des Kunden, indem seine Bedürfnisse erfüllt werden.

Die Möglichkeit, das Design und den Konsum zu beeinflussen, wird als von großer Bedeutung für die Kaufentscheidung und die Kundentreue.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.