Was ist eine Commodity?

Eine Commodity è eine Produktart, die sich aufgrund ihrer Natur nicht wesentlich von den Wettbewerbern unterscheiden kann.

Merkmale und Entwicklung von Commodities

Zu einer Commodity gehören Produkte, die nicht mit Verpackung, besonderen Kommunikationsformen oder einfach nicht besonders einzigartig beworben werden können, angereichert werden können.

Es sind Produkte, die sich hauptsächlich durch den Preis unterscheiden, der auf dem Markt angeboten wird.

Einige Beispiele für diese Produkte sind Commodities und können nicht anders präsentiert werden. Man denke an Öl, Zucker (abgesehen von seltenen Fällen) oder Getreide und Fleisch sowie ähnliche Produkte im Großhandel.

Andere hingegen haben die strengen Dynamiken der Commodity verlassen, um in wettbewerbsfähigere Märkte einzutreten, auch in Bezug auf Kommunikation und Marketing-Mix.

Man denke an den Kaffee, der früher ein Gut war, das absolut mit Rohstoffen in Verbindung gebracht werden konnte, während er jetzt ein Massenprodukt mit starker Konkurrenz zwischen den Marken ist, die auf Packaging und der möglichst besonderen Kommunikation setzen, strategische Waffen, um sich gegen andere durchzusetzen.

Das Hauptmerkmal dieser Produkte, die sich nicht von anderen Wettbewerbern unterscheiden können, ist der Kampf um den Preis. Im Fall von Öl gibt es beispielsweise Dritte, die diesen Krieg einschränken und daher die Produzenten auf minimale Schwankungen standardisieren. In diesem Fall sprechen wir von der Organisation der erdölexportierenden Länder (Opec).

Commodity-Ansatz und Verbraucheransatz

Zu Beginn der 60er Jahre wurden Produkte, die zu Rohstoffen gehörten, in drei Typen (rote, gelbe und orange) unterteilt, die sich durch die Häufigkeit des Wiederkaufs eines bestimmten Gutes unterschieden.

In den folgenden Jahren wird jedoch eher dazu tendiert, das Kaufverhalten der Verbraucher mehr zu betonen und nicht die intrinsischen Eigenschaften der Produkte selbst.

Die Produkte, die Teil der Rohstoffe sind, sind nach wie vor wichtig für einige Sektoren und werden sehr oft, wie im Fall von Öl gesehen, von externen Stellen reguliert, um die Spekulation über ihre Preise einzuschränken.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.