
Alibaba ist eine der wichtigsten chinesischen E-Commerce-Seiten und beschäftigt sich mit dem Verkauf von Produkten im Großhandel.
Alibaba gehört zur Alibaba Group, die auch unter dem Namen Alibaba Group Holding ltd bekannt ist, einem chinesischen multinationalen Unternehmen, das sich dem Online-Handel widmet.
Gegründet im Jahr 1999 von dem Unternehmer Jack Ma Yun, hat sich Alibaba im Laufe der Jahre als eine der wichtigsten E-Commerce-Seiten der Welt etabliert.
Im Jahr 2011 wurde es von der Zeitschrift Forbes in die Global 2000 aufgenommen, also in die Liste der 2000 wichtigsten Unternehmen der Welt; im Jahr 2012 hat Alibaba Group alleine einen Geschäftsumsatz erzielt, der höher war als der von Ebay und Amazon zusammen.
Wie man auf Alibaba verkauft

Auf Alibaba zu verkaufen ist etwas, das für jedermann zugänglich ist. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig zu beachten, dass Alibaba eine Großhandelsverkaufsseite ist, die hauptsächlich auf B2B (Business to Business) ausgerichtet ist.
Sehen wir uns nun die notwendigen Schritte an, um über diese Website zu verkaufen:
- Registrierung eines Kontos: in dieser Phase werden die grundlegenden Informationen des Profils abgefragt, wie die E-Mail-Adresse, der Name des Kontoinhabers, der Name des Online-Shops und welche Art von Geschäft man haben möchte. Die Wahl besteht zwischen Verkäufer, Käufer oder einem Konto, das beides ist;
- Erstellen Sie Ihr Profil: Sobald die Grundlagen mit dem vorherigen Schritt gelegt sind, muss das Konto vervollständigt werden. Die während dieser Phase angeforderten Informationen sind vielfältig und fast alle betreffen das Unternehmen. Es wird empfohlen, dass sie so genau und klar wie möglich sind. Welche Art von Produkten man verkaufen (oder kaufen, je nach anfänglicher Wahl) möchte, wo sich der Shop physisch befindet, seine Produktions- und Exportkapazität und schließlich die Zielgruppe, d.h. an wen man sich wenden möchte;
- Produkte einfügen: an diesem Punkt ist es endlich notwendig, den Shop mit den Produkten zu füllen, die wir verkaufen möchten. Auch hier ist eine größere Sorgfalt ratsam. Zusammen mit dem Produkt sollten Bilder und präzise Beschreibungen eingefügt werden. An diesem Punkt wird der Großteil der Arbeit erledigt sein und man kann mit dem Verkauf beginnen.
Natürlich ist, wie in vielen anderen Bereichen des Online-Tradings und des Webmarketings, eine gute Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Klarheit und Einfachheit zahlen sich immer aus.
Wählen zwischen kostenloser mitgliedschaft und kostenpflichtiger mitgliedschaft

Wir haben gesehen, wie man in wenigen Schritten mit dem Verkauf auf Alibaba beginnen kann. Alles, was wir bisher zusammengefasst haben, kann problemlos mit der kostenlosen Basisversion des Kontos durchgeführt werden. Was wir jedoch noch nicht gesehen haben, ist der Unterschied zwischen einem kostenlosen Konto und den von Alibaba angebotenen kostenpflichtigen Mitgliedschaften.
Lass uns sie ansehen:
Kostenlose mitgliedschaft
Mit diesem kostenlosen Konto hat man Zugang zu den grundlegenden Funktionen der Plattform, die die Beschreibung des Shops und das Hinzufügen einer Anzahl von Produkten umfassen, die von mindestens 5 bis maximal 50 reicht;
Gold-mitgliedschaft
Die Gold-Mitgliedschaft von Alibaba, die auch unter dem Namen Gold Supplier bekannt ist, ist eine Form der (kostenpflichtigen) Mitgliedschaft auf der Seite, die dem Konto reichhaltigere und umfassendere Werkzeuge zur Verfügung stellt, um die eigenen Produkte zu bewerben.
Sobald dieser Status erreicht ist (was nach einer internen Überprüfung der Website geschieht), können die Verkäufer das entsprechende Symbol für Gold-Mitglied anzeigen, das einen höheren Vertrauensstandard zertifiziert.
Innerhalb dieses Vertrags kann man aus verschiedenen weiteren Möglichkeiten wählen:
- Basis-Paket
- Standard-Paket
- Premium-Paket
Jede dieser è ist gut in der entsprechenden Sektion des internen Blogs der Alibaba-Website illustriert.
Verifiziertes mitgliedschaft
Es gibt auch die Verifizierte Mitgliedschaft, das heißt die Form von Konto mit dem höchsten Wert. Um dieses Niveau zu erreichen, müssen das Unternehmensprofil, die Produktionskapazität, die Produktionsprozesse und die Produkte von Dritten inspiziert und bewertet werden, die deren Zuverlässigkeit gegenüber Alibaba garantieren können.
Offensichtlich erreicht ein Konto, das diesen Status hat, die maximalen Vorteile, die auf der Website freigeschaltet werden können, wie auf der Seite der Mitgliedschafts-Lieferanten eingesehen werden kann.
Wie Alibaba group zusammengesetzt ist

Alibaba, wie bereits erwähnt, ist eine der beeindruckendsten E-Commerce-Seiten der Welt und gehört zur Alibaba Group. Innerhalb dieser Gruppe gibt es weitere Plattformen, Seiten und Portale. Unter diesen kann man beispielsweise finden:
- Aliexpress ist sehr ähnlich wie Alibaba, nur dass es sich um Einzelhandelsverkauf anstelle von Großhandel kümmert;
- Alipay ist eine chinesische Online-Zahlungsplattform, die 2004 ins Leben gerufen wurde. Konzeptuell ist sie sehr ähnlich zu anderen Realitäten wie Paypal oder Applepay;
- Taobao https://world.taobao.com/ ist die größte chinesische Einkaufsseite im Netz und die zehntgrößte der Welt. Man könnte sie ruhig als das Ebay Chinas bezeichnen, mit einem ständig wachsenden Benutzerverkehr, der bereits über 500.000 Registrierungen (Daten von 2017) überschritten hat. Besonders wird gefördert der C2C (Kunde zu Kunde).
Wie wir gesehen haben, ist das Imperium von Jack Ma in jeder Hinsicht. Die Möglichkeit, auf Alibaba zu verkaufen, steht jedem offen, egal ob man dies mit den Mitteln eines einfachen Kontos tut oder ob man sich entscheidet, in größere Ressourcen zu investieren.
Alibaba und amazon im vergleich

An diesem Punkt könnte es nützlich sein, zu verstehen, welche Unterschiede Alibaba von seinem wichtigsten Konkurrenten, nämlich Amazon, trennen.
Lassen Sie uns herausfinden, welcher der beiden für das Unternehmen, die Firma oder einfach für den Verkäufer, der einen der beiden Riesen nutzen möchte, um sein Produkt zu verkaufen, vorteilhafter und rentabler ist.
Verkauf mit amazon
Amazon nutzt hauptsächlich ein Modell des Direktverkaufs an seine eigenen Verbraucher (B2C), indem es fast ausschließlich neue Produkte anbietet und versendet. Alle Waren werden in seinen riesigen Lagern gelagert.
Dies schließt nicht aus, dass Amazon mit anderen Händlern und deren Produkten zusammenarbeiten kann. Der Mechanismus, der die Zusammenarbeit zwischen einem Verkäufer und Amazon regelt, basiert auf verschiedenen Formen von Gebühren, die wiederum davon abhängen, welche Art von Beziehung zwischen den beiden Parteien besteht.
Die Möglichkeiten sind entweder über Amazon verkaufen oder an Amazon verkaufen.
Tendenziell sind jedoch die Kosten für die Gebühren oder verschiedene Arten von Abonnements und/oder Affiliierungen tendenziell etwas höher als die von Alibaba.
Einer der größten Vorteile, die man aus einer Partnerschaft mit Amazon ziehen kann, ist sicherlich die Sichtbarkeit und das Vertrauen, das dieser Riese bei Verbrauchern und in den Märkten, in denen er tätig ist, genießt.
Mit Alibaba verkaufen
Der chinesische E-Commerce-Riese ist sehr unterschiedlich zu seinem amerikanischen Pendant. Als Vermittler ähnelt er viel mehr dem Ebay-Modell ( C2C). Tatsächlich ist Alibaba è einfach ein Vermittler zwischen Verkäufern und Verbrauchern.
Was die Kosten betrifft, die ein Verkäufer tragen muss, um die von Alibaba bereitgestellten Räume nutzen zu können, hängt die Situation... ab.
Wenn man sich entscheidet, auf der Website Alibaba zu verkaufen, können die Provisionen auf einer Skala von 1% bis 5% variieren, was jedoch immer noch günstiger ist als die 12%-15% ähnlicher europäischer Marktplätze.
Auf Taobao hingegen gibt es weder Gebühren noch Provisionen. Aber wir sprechen von einer Seite, auf der hauptsächlich kleine Händler tätig sind.
Taobao bietet jedoch die Möglichkeit, freiwillig zu zahlen, um eine höhere Sichtbarkeit im Vergleich zu anderen Verkäufern zu erhalten. Mit anderen Worten, die Produkte von denen, die in dieses System investieren, werden zuerst in den Suchergebnissen angezeigt.
Alibaba ist zweifellos viel günstiger, und obwohl es im kollektiven Bewusstsein vielleicht weniger Vertrauen als Amazon genießt, bemüht es sich sehr, nicht zurückzustehen. Man denke nur an Alipay, das neben seiner Rolle als führendes Zahlungssystem in China ein gutes Maß an Schutz für seine Kunden bietet.
Ist es günstiger, auf Alibaba oder auf amazon zu verkaufen?

Alibaba ist ein hervorragender E-Commerce-Anbieter, um Handelsmöglichkeiten in ganz China und in großen Teilen des restlichen Ostens zu haben. Dies schließt jedoch nicht die übrigen Teile der Welt aus.
Auf der einen Seite sind die Kosten für die Nutzung von Alibaba wirklich gering, man muss jedoch auch Faktoren wie sehr lange Versandzeiten berücksichtigen.
Dagegen verfügt Amazon über eine Infrastruktur von Lagern und Versandnetzen, die es ermöglichen, die Waren in sehr kurzer Zeit zu liefern.
Manchmal sogar an einem einzigen Tag, wenn man am Amazon Prime-Programm teilnimmt. Seine Betriebsamkeit ist jedoch stark eingeschränkt auf Europa und die Vereinigten Staaten.
Die Antwort auf diese Frage kann daher sicherlich nicht eindeutig sein, da sie hauptsächlich von der Art des Produkts abhängt, das verkauft werden soll, und an wen es verkauft werden soll.
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