Keine Testimonials, nur eine Idee!
Marketer, die eine Erlebnis-Marketingkampagne starten möchten, konsolidieren eine besondere, revolutionäre und disruptive Idee, um die Unternehmenswerte direkt zu vermitteln und die Regeln der klassischen Kommunikation zu überwinden.
In bestimmten Erfahrungen identifiziert sich der Kunde mit der Marke und wird wahrscheinlich langfristig diese besondere Situation mit dem Produkt verbinden.
Auffällige Beispiele für Erlebnis-Marketing
Sprite, 2011, in Rio de Janeiro. Heiß, Lust auf Spaß und Erfrischung: Was macht Sprite? Es installiert riesige Duschen in Form eines Produktspenders. Lustig und innovativ.
Wenn das von Sprite nur ein lustiger Versuch ist, die Muster zu durchbrechen, führt Virgin Atlantic eine echte Marketingkampagne mit einem Slogan: "No ordinary park bench fly in the face of ordinary".
Das Erlebnis ist spektakulär: eine Art versteckte Kamera, bei der ahnungslose Zuschauer, die sich auf einer Bank in Manhattan ausruhen, von der Virgin Atlantic Erfahrung überwältigt werden.
Es passiert alles Mögliche: Zuerst wird die Bank zum Sitzplatz des Flugzeugs mit Cocktails, Filmen vom Tablet und Snacks, dann übertreibt das Unternehmen mit echten Actionfilm-Sketchen, einer Art Flashmob, der beginnt, sobald der Zuschauer den Film auf dem Tablet auswählt.
Hier sind wir auf einem höheren Niveau als Sprite: fesselnde und schockierende Erfahrungen, Unternehmenswerte, die sich mit dem Alltag verbinden, und Staunen. Das ist wirklich das Schlüsselwort!
Das Benutzererlebnis wird übertrieben und super fesselnd gestaltet.
Ein weiteres wirklich gelungenes Beispiel für Erlebnismarketing ist KLM Royal Dutch Airlines (deutsche Fluggesellschaft): Bonding Christmas Buffet.
Wir sind in der Weihnachtszeit, alle sind gestresst, weil wir Geschenke kaufen müssen. Plötzlich sehen wir einen festlich gedeckten Tisch mitten im Flughafen.
Es gibt ein Problem: Er ist 5 Meter hoch.
Der einzige Weg, sie zum Sinken zu bringen, ist sich zu setzen. Aber nicht nur dein Platz, auch alle anderen Plätze müssen besetzt sein.
Auf diese Weise müssen die interessierten Personen am Tisch fast gezwungenermaßen alle zusammen sitzen, nebeneinander, bis die Anzahl der Stühle erreicht ist, die notwendig ist, um den gedeckten Tisch sinken zu lassen.
Es ist wirklich genial!
Es funktioniert wirklich: Die Menschen, die normalerweise sogar den Blick mit fremden Personen vermeiden, beginnen zu scherzen, zu reden und gemeinsam zu essen. Das ist wahrlich Weihnachtsgeist!
Mitten in der Erfahrung kommen die Hostessen mit dem Logo des Unternehmens und stellen sicher, dass alles nach ihrem Geschmack war. Dann der effektvolle Slogan: "Begin people together for Christmas!"
Das Unternehmen bricht hier wirklich alle Barrieren: Es ist dank KLM Royal AirLine, dass man eine Erfahrung von Geselligkeit, Freude und Staunen erlebt.
Lass uns ein weiteres Beispiel machen.
SNCF è ein französischer Eisenbahnservice, der beschlossen hat, interaktive Türen in den Straßen von Paris zu installieren, die auch über Webcam mit anderen europäischen Städten verbunden sind.
Die Personen, die die Tür öffnen, interagieren mit den Schauspielern, die ihre Porträts machen, tanzen mit ihnen, simulieren eine Fahrradtour usw. Kurz gesagt, die Grenzen zwischen Ländern verschwinden auf unterhaltsame und innovative Weise.
SNCF - Europa ist gleich um die Ecke
Eine Variation zum Thema macht Carlsberg. Tatsächlich steht hier das Produkt im Mittelpunkt des Flashmobs. Nur die Opfer sind echte Zuschauer, die ins Kino gehen, in den Raum des Scherzes in Brüssel.
Der Rest des Publikums sind riesige Biker mit Tattoos und Schnurrbärten. Offensichtlich sind die Opfer ein wenig perplex, einige gehen weg, andere schaffen es, einen Platz zu finden. An diesem Punkt der Geistesblitz: Das Licht wird auf die Opfer eingeschaltet und der nächste Biker bietet das Carlsberg in den Lachen und im Spaß des gesamten Saals an.
Die Beispiele können Hunderte sein, aber der rote Faden all dieser beschriebenen Erfahrungen ist, vom Produkt zu transcendieren und dem Zuschauer eine wahre Erfahrung zu bieten, die er in einer Situation lebt und die er für immer mit der Marke verbindet!
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